Auf Abzocke reingefallen, was nun?

Hallo
Ich habe von einem Fall gehört, wo jemand auf seinem Handy von einer Firma die mit Gewinnspielen hausiert angerufen worden ist.

Dort wurde ihm gesagt, das er irgendwann in den letzten 2 Jahren irgendwo dran teilgenommen hätte, und die Daten wenn gewünscht gelöscht werden könnten. Das stimmte er sofort zu. Dann sagte die Anruferin, das dazu ein Datenabgleich nötig wäre, und dann hat er alle Daten leichtsinnig rausgerückt (Name, Adresse, BANKVERBINDUNG).

Daraufhin sagte Sie beiläufig, würde er Post mit der Kündigungsbestätigung bekommen und der Restbetrag von 59 Euro monatlich für die letzten drei Monate würde im monatlich abgebucht.

Anschließend wurde er (verständlicherweise) laut, und die Anruferin hat das Gespräch beendet.

Wie soll man vorgehen, wenn die angesprochene Post kommt?

Wie soll man vorgehen, wenn so eine Firma Geld abbucht?

Abgesehen davon, das das eh eine illegale Masche ist, darf eine Firma (egal welche) ohne schriftlichen Bankleinzug überhaupt abbuchen?

Was gebe es für Mittel, um gegen solche Firmen vorzugehen?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.
Mfg

Abbuchung?
Hallo,
entgegen weit verbreiteter Ansicht braucht eine Einzugsermächtigung nicht schriftlich gegeben zu werden.
Wenn der Betrag abgebucht wird: Zurückrufen (also bei der Bank dem Einzug widersprechen).
Wenn sich die Firma meldet und mit Inkasso droht: Entweder stur sein (meistens kommt da nix, man muss dann erst tätig werden, wenn ein Mahnbescheid kommt) oder das Ganze durch einen anwalt klären lassen (Kostenrisiko liegt bei dir).

Gruß
HaWeThie

Wie soll man vorgehen, wenn die angesprochene Post kommt?

Ich würde den Umschlag ungeöffnet „zurück an den Empfänger“ senden.

Wie soll man vorgehen, wenn so eine Firma Geld abbucht?

Sofort bei der Bank anrufen, damit sie jegliches Abbuchen der Firma verhindert. Am Besten gerade nach dem Anruf, nachträglich ist aber auch Stornieren möglich.

Was gebe es für Mittel, um gegen solche Firmen vorzugehen?

Der Konsumentenschutz deiner Region wird sich über die Geschichte freuen. Ansonsten ist natürlich das Gericht ein Weg (Betrug, absichtliche Täuschung), aber das kostet viel mehr als die 3x 59 Euro…

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.
Mfg

Cheers,
Tomate

Hallo,

Ansonsten ist natürlich das Gericht ein Weg
(Betrug, absichtliche Täuschung), aber das kostet viel mehr
als die 3x 59 Euro…

ich hätte jetzt einfach mal behauptet, dass das von Dir vorgeschlagene genau gar nichts kostet außer ein wenig Mühe. Was muss man denn für eine Strafanzeige ausgeben?
Gruß
loderunner (ianal)

1 „Gefällt mir“

Was muss man denn für eine Strafanzeige ausgeben?

Dafür brauchst du bloss zur Polizei zu gehen. Ich spreche aber vom weiteren Vorgehen, in dem ein Anwalt und evtl. die Gerichtskosten einbezgen sind.

Gruss,
Tomate

Hallo,

Was muss man denn für eine Strafanzeige ausgeben?

Dafür brauchst du bloss zur Polizei zu gehen. Ich spreche aber
vom weiteren Vorgehen, in dem ein Anwalt und evtl. die
Gerichtskosten einbezgen sind.

Wofür genau braucht man das denn bei/nach einer Strafanzeige? Ich fürchte, Du verwechselst das mit einem Zivilprozess. Der hat damit aber direkt nichts zu tun. Noch schlimmer: die Strafanzeige führt nicht dazu, dass irgendwelche zivilrechtlichen Ansprüche befriedigt werden.
Gruß
loderunner (ianal)

Hallo,

In einem Strafrechtsprozess können auch zivile Ansprüche gestellt werden, wenn ein Zusammenhang mit der Straftat besteht, und das Strafgericht hat die Verpflichtung, darauf einzugehen und diesbezüglich einen Entscheid zu fällen. Das ist jedenfalls in der Schweiz so. Und diese Ansprüche wären von einem Anwalt besser vertreten als von Otto Normalbürger. Davon spreche ich.

Gruss,
Tomate

Hallo,

Das ist jedenfalls in der Schweiz so. Und diese Ansprüche wären
von einem Anwalt besser vertreten als von Otto Normalbürger.
Davon spreche ich.

das ist offensichtlich anders als in D. Da muss jetzt der UP Informationen nachliefern (wenn es ihn interessiert :wink: ).
Gruß
loderunner (ianal)

Hallo loderunner

das ist offensichtlich anders als in D.

Man lernt ja leider nie aus… :] Ich tippe bei dir mal auf (ehem.) Gerichtsschreiber?

Gruss,
Tomate

Hallo,

das ist offensichtlich anders als in D.

Man lernt ja leider nie aus… :]

Das macht die Sache ja so ungemein interessant. :wink:

Ich tippe bei dir mal auf (ehem.) Gerichtsschreiber?

Viel weiter könntest Du nicht daneben liegen. Schau mal in meine Vika. Alles, was ich in diesem Brett hier von mir gebe, habe ich mir hier angelesen. Weshalb ich auch meist die Einschränkung ‚ianal‘ unter meine Postings zu diesen Themen setze und lieber etwas vorsichtiger formuliere.
Gruß
loderunner (ianal) :wink: