Hallo. Ich hatte mir letztens die Zeit genommen, mal eine Auflistung aller möglichen Fälle, die es so in den verschiedenen Sprachen gibt, zu machen. Es gibt ja nicht nur die 4 aus’m Deutschen, oder die 2, 3 zusätzlichen aus Russisch oder Latein, und auch die 17 Fälle des Finnischen sind längst noch nicht alle.
Die Tabelle habe ich („leider“) auf Englisch erstellt, aber sie hat die Namen der Fälle, die Verwendung, ein Beispiel und eine Beispielsprache enthalten, sollte also verständlich sein.
http://www.livejournal.com/users/n_true/291658.html
Ich wollte nun fragen, ob vielleicht irgendwer eine Ergänzung weiß, einen Fall, den ich vergessen hab, oder eine Beispielsprache für die Fälle, in denen ich noch unter 4 Beispiele habe.
Würde mich natürlich auch so über sämtliche Kommentare oder Fragen freuen. Danke! 
Boah, ey!
Was es nicht alles gibt…
Hallo, André,
ich kann nur hinzufügen, dass Vokativ, Lokativ und Instrumental auch im Kroatischen vorkommen.
Gruß (Akkusativ?)
Claudia
Moin!
Beeindruckend! Habe mir nicht die Mühe gemacht die Liste durchzugehen, bin aber dennoch beeindruckt.
Zwei Anmerkungen seien aber gestattet:
1.) Weshalb sollte es sich bei „Asssocative“ um einen Fall handeln?Nach der gegebenen Beschreibung bezeichnet diese Form nur das Gesetz nach dem sich die Substantiierung vollzieht. Ob das so gebildete Substantiv je nach Verwendung im Satz dekliniert wird, ist doch eine andere Frage, oder?
2.) Bei Ablativ nennst du nur einen sehr geringen Ausschnitt der möglichen Verwendungen. Gerade von der lateinischen Nutzungen her betrachten scheinen die wesentlichen Anwendungsfälle zu fewhlen. Dies gilt sowohl in der Alleinstellung (instrumentalis u.ä.) als auch in der der Kombination mit Hilfswörtern (in, a …).
Egonist
Hallo, danke für deine Antwort. 
1.) Weshalb sollte es sich bei „Asssocative“ um einen Fall
handeln?Nach der gegebenen Beschreibung bezeichnet diese Form
nur das Gesetz nach dem sich die Substantiierung vollzieht. Ob
das so gebildete Substantiv je nach Verwendung im Satz
dekliniert wird, ist doch eine andere Frage, oder?
Nun, das weiß ich leider auch nicht 100%ig. Über den Fall weiß ich auch nicht allzuviel, muss ich sagen. Aber er stand so auf irgendeiner Seite die ich fand. Möglicherweise hab ich das Beispiel falsch verstanden, oder so…
2.) Bei Ablativ nennst du nur einen sehr geringen Ausschnitt
der möglichen Verwendungen. Gerade von der lateinischen
Nutzungen her betrachten scheinen die wesentlichen
Anwendungsfälle zu fewhlen. Dies gilt sowohl in der
Alleinstellung (instrumentalis u.ä.) als auch in der der
Kombination mit Hilfswörtern (in, a …).
Ja, aber ich wollte auch nicht diese Zeile so überfüllen… deswegen hab ich die Benutzung sehr reduziert. Die ganzen anderen Fälle kann man oft auch sowohl temporal als auch lokal benutzen. Das sind dann übertragene Bedeutungen die ich meist weggelassen habe.