Auf an Router angeschl. Festplatte zugreifen

Hallo!
Ich will mir zuhause ein kleines Netzwerk einrichten, ich habe zwei PCs und einen Router.
Der erste PC (win7) ist per LAN angeschlossen.
Bald soll der zweite (winXP) ins Netzwerk aufgenommen werden (warte noch, bis ich den WLAN-Stick habe).
Außerdem besitze ich noch eine externe Festplatte auf die beide PCs zugreifen können sollen.

Wenn ich die ext. Festplatte am Router per USB anschließe, zeigt er dies auf der Gerätewebsite an. Aber wie kann ich jetzt von den PCs darauf zugreifen? Im Arbeitsplatz finde ich nichts und in Netzwerk sind nur PC1 und die Gerätewebsite vom Router zu finden.

MfG, Peter

Hi,

meistens sagt die das die Bedieneroberfläche deines Routers oder die Gebrauchsanweisung.

Standartmäßig würde ich es mit #
\IP\
veruchen oder
\IP\Festplattenbezeichnung
einfach oben in die Adresszeile bei einem beliebigen Ordner oder im IE eingeben.

(IP des Routers, z.b. 192.168.178.1 bei fritzbox standart)

lg

Hallo Peter,
man könnte dir sicher besser helfen wenn du noch minimale Informationen beisteuern könntest.
Welcher Router, welche ext. Festplatte?

So nur die allgemeine Antwort:
Du musst die Platte am Router freigeben.
Und für den Komfort an den PC’s die Platte als Netzwerk-Laufwerk einrichten.

Grüsse max

Danke für die Hinweise, hat sich schon von selbst erledigt.

Der Router ist nach einiger Zeit im Ordner Netzwerk erschienen.
Jetzt klappt es.

MfG, Peter

Hi, Es kommt jezt drauf an was du für ein Router hast Bei FB 7170 Geht nur ein Sick bis 4Gb. Wenn dein Router Die Festplate akzeptiert dan richtest due ein FTP Server im Router ein. Oder über Arbeitsplatz Einen Netzwerkordner erstellen und Ip Eigeben zb(ftp://ftpuser/192.168.178.1/srongtage01/ ) müsste gehen