Auf - aufs - auf's ?

Hi all,

ich bin der Meinung, dass, im Gegensatz zu ‚ins‘, von ‚in das‘, etc etc, bei der Verkürzung von ‚auf das‘ der Apostroph verwendet werden muss.

Liege ich richtig?

Ich korrigiere gerade einen Text eines Bekannten, der es nicht so geschrieben hat, und würde gerne sichergehen.

Danke schonmal!

Gruss, isabel

Hallo Isabel!

Nein, „aufs“ ist schon richtig, der Apostroph wäre sogar falsch!
vgl. Duden, Band 2, Stilwörterbuch

Gruss
Renato

klasse, danke! (owt)
.

Hi Isabel,

vielleicht kennst du die diversen „Apostroph-Kamfseiten“ noch nicht.

Zum Teil sehr amüsant, nur fehlt auf manchen die Erklärung wie man’s richtig macht (auweia, war das ’ jetzt korrekt?)

Seiten dieser Art gibt es noch viele, habe diese einfach Mal angeklickt.

http://www.deppenapostroph.de/
http://www.weihenstephan.org/org/orte
http://members.aol.com/apostrophs/

Diphda, interessiert, aber ungeübt

Hallo Diphda,

Zum Teil sehr amüsant, nur fehlt auf manchen die Erklärung wie
man’s richtig macht (auweia, war das ’ jetzt korrekt?)

ja, ist korrekt, allerdings nur die „einfache“ Variante, weil das Zeichen

kein typographisch korrekter Apostroph ist. Ist aber im Netz erlaubt, der ASCII-Zeichensatz gibt halt kein besseres her :wink:

Eine sehr interessante Seite ist btw. http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph

Gruß,

Malte.

Hallo Malte,

ja, ist korrekt, allerdings nur die „einfache“ Variante, weil
das Zeichen

kein typographisch korrekter Apostroph ist. Ist aber im Netz
erlaubt, der ASCII-Zeichensatz gibt halt kein besseres her :wink:

tja, ein bisschen Verlust hat man eben immer.

Aber des Apostroph´s wegen, der hier ja in doppelter Hinsicht falsch, da Accent *gg*, werden wohl selbst die Apostrohen-Kämpfer nicht das Zurück zur Schreibmaschine fordern :wink:

Diphda, die, die mit dem Notapostroph tanzt

hallo isabel,

übrigens auch nicht beim genitiv.
nur mal so. also bei isabels antworten auf fragen zum beispiel.
nicht böse sein!

strubbel
a:open_mouth:)

1 Like

Hoppela,

http://www.deppenapostroph.de/
http://www.weihenstephan.org/org/orte
http://members.aol.com/apostrophs/

SORRY! 2 dieser Links sind ja völlig aus dem Ruder gelaufen, dabei dachte ich, ich hätte sie gegengecheckt. Passiert nämlich häufig, dass sich einige Seiten nicht richtig verlinken lassen.

Vielleicht frag ich Mal im Computerbereich nach.

Diphda, peinlich berührt, aber zu faul zum Korrigieren