Guten Tag!
Will mir auf Basis von Windows ME einen leisen Rechner bauen, wie folgt:
Mainboard: MSI K8NGM-V
Prozessor: AMD Turon 64
Grafik: ASUS EAX1600XT SILENT TVD
Auf der Herstellerseite von MSI finde ich jedoch den Hinweis
nVidia GeForce 6100 NVIDIA Chipsatz unterstützt NICHT Windows® 98/ME
Welches Mainboard könnte ich als Alternative benutzen?
Läuft der Prozesor AMD Turon 64 unter Windows ME?
Danke für alle Hinweise!
Uwe Augustin
Moien
Will mir auf Basis von Windows ME einen leisen Rechner bauen,
wie folgt:
Das wird nix. Windows ME (95, 98, 98SE,…) kennt die Stromspartechniken der aktuellen CPU-Generation nicht. Nimm windows 2000. Der Hauptunterschied ist der leicht höhere RAMverbrauch.
Läuft der Prozesor AMD Turon 64 unter Windows ME?
Ja, aber fast komplett ohne Stromsparfunktionen.
cu
Hallo,
Will mir auf Basis von Windows ME einen leisen Rechner bauen,
wie folgt:
Das wird nix. Windows ME (95, 98, 98SE,…) kennt die
Stromspartechniken der aktuellen CPU-Generation nicht. Nimm
windows 2000. Der Hauptunterschied ist der leicht höhere
RAMverbrauch.
Ok, w2k hat einen höheren RAMverbrauch. Ich verwende es schon eine ganze Weile auf einem MSI-6368 Ver.5 mit VIA-PLE-133 Chipsatz, Tualatin 1200Mhz und 248MB RAM (der Rest ist ja shared) und das läuft superstabil. Aufgrund schlechter Erfahrung kann ich von Windows ME nur abraten. Dank modernerer Treiber würde ich auch den Geschwindigkeitsvorteil auf meinem PentiumIII bei Win2000 sehen.
Anders sieht es bei dieser Kombination aus. Der Turion ist eigentlich eine Notebook CPU. Nur weil Anwender dies ausdrücklich wünschten, hat sich MSI dazu herabgelassen, ein Board darauf abzustimmen. Unterstüzt wird allerdings nur WinXP. Auf der Website steht:
„MSI Reminds you :
Because of the limitations of chipset, this MB does not support Win98/ME.“
Ich kann mich noch an den Tag erinnern, wo Microsoft die Unterstützung für Win98/ME beendet hat. Allen voran hat nVidia jegliche Links zu Win98/ME Treibern gelöscht. Schluss aus vorbei. Aufgrund von Protesten mag wieder der eine oder andere Vermächtnis-Treiber zu haben sein. Dies jedoch auf dieser superteuren CPU auszuprobieren, würde ich nicht wagen.
Falls das System wider erwarten doch läuft, gibt es definitiv keine Qool’nQuiet Treiber.
Das besondere an der CPU ist zudem der 64Bit Support, den Microsoft mit WinXP ja fördern will. Win ME dachte dagegen noch in Richtung 16Bit. DOSe-Anwendungen sollten laufen, Interrupts mussten eingestellt werden und andere Schrecklichkeiten.