Auf Bestands- oder Erfolgskonten buchen?

hallo,

habe in Wirtschaft zur Zeit das Thema Bilanzführung. Wir müssen gerade verschiedene Geschftsvorfälle auf den jeweiligen Bestands- oder Erfolgskonten buchen. Ich verstehe aber nicht genau wann man auf Bestands- und wann auf Erfolgskonten buchen muss :frowning:

hier ein Beispiel:

  1. Geschäftsvorfall: Kauf einer PC-Anlage lt. Eingangsrechnung
  2. Geschäftsvorfall: Barkauf von Büromaterial

hier die dazugehörigen Buchungssätze:
1.) BuG an Verbindligkeiten
2.) Büromaterial (ist ein Erfolgskonto) an Kasse

Ich hätte jedoch, da beide Vorfälle für mich gleich aussehen den 2. Buchungssatz so gestaltet:
2.) Bug an Kasse

wieso geht das nicht? wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte…

Vanatox

wieso geht das nicht? wäre sehr nett wenn mir jemand helfen
könnte…

Weil die PC-Anlage kein Verbrauchsmaterial ist, sondern ein Wirtschaftsgut, dass über die Nutzungsdauer abzuschreiben ist.

Vielleicht solltest Du solche Fragen lieber dem Lehrer stellen, er sollte vielleicht wissen dass doch noch grössere Lücken bestehen!