Konkret helfen kann ich Dir da leider nicht, aber ich will Dir wenigstens mal meine Gedanken dazu kundtun - vielleicht hilfts ja auch.
Hab ich da nicht irgendwann mal gelesen, dass sich die 32Bit-Betriebssysteme nix großartig aus dem BIOS machen?? Reicht es da bei Windows NT nicht aus 2 verschiedene Hardwareprofile anzulegen??? Zudem dürfte man in Windows eh Schwierigkeiten haben auf die Hardware direkt zuzugreifen.
Wie man das BIOS Setting verändern kann steht sicherlich in so nem Schmöker wie PC Intern von DataBecker drin.
Am besten zu manipulieren ist das System sicherlich während des bootens. Ein kleines Progrämmelchen im MasterBootRecord der beiden Festplatten könnte anzeigen wie das System momentan eingestellt ist und ein Menü mit den Punkten „weiter booten“ und „Einstellung umschalten“ anbieten.
Noch ne Anmerkung zum BIOS-Setting … die einfachste Methode wäre hier ein Programm, mit dem man einen BIOS-Dump durchführen kann. Man legt sich einen solches Speicherabbild für die beiden BIOS-Einstellungen an und schreibt diese beim umschalten jeweils komplett zurück. Damit braucht man nicht mal die Interna der BIOS-Version zu kennen und spart sich ggf. auch das ermitteln der Checksumme.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]