Hallo allerseits!
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen: Darf ich auf meinem Blog / meiner Website Studien von anderen Instituten/ Unternehmen veröffentlichen? Und darf ich auf die Studien verlinken?!
Vielen Dank für jeden Tipp!
Hallo allerseits!
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen: Darf ich auf meinem Blog / meiner Website Studien von anderen Instituten/ Unternehmen veröffentlichen? Und darf ich auf die Studien verlinken?!
Vielen Dank für jeden Tipp!
Verlinken ja…
Veröffentlichen solltest du nur mit Genehmigung der Urheber.
R.
Keine Einfache Frage…
ich würde davon ausgehen: Studien unterliegen dem Urheberrecht. Wenn nichts anderes (bei der Studie) vermerkt ist würde ich die nicht veröffentlichen.
Bei Verlinkung und angemessenen Auszügen (bis etwa 3 kurze Auszüge) hätte ich persönlich keine Bedenken.
Wird aber sehr stark von der Studie / dem Auftraggeber der Studie abhängen. Allgemeine Aussage meines Erachtens nicht möglich.
LG
Verlinken darfst du in jedem Fall. Für eine Übernahme der Seiten als Kopie auf deinem Speicherplatz der Homepage benötigst du ein Nutzungsrecht vergeben vom Urheber.
Gruß
Formator
Hallo valelila,
Verlinken - ja … Veröffentlichen / Kopieren - nein!
Am besten fragst du bei der entsprechenden Stelle vorher nach, ob und was du auf deinem Blog veröffentlichen darfst. Ganz wichtig ist es dann trotzdem immer wenigstens die Quelle zu benennen bzw. mit anzugeben.
Liebe Grüße
Magu
Entschuldigung die späte Info. Ich würde den Verfasser um Erlaubnis bitten und ihn fragen, auf welche Landingpage verlinkt werden soll.
solange der urheber genannt ist und die ursprüngliche quelle genannt ist, ist alles ok.
sollten es nicht allzu viele links zu den ursprünglichen quellen sein, einfach beim urheber anfragen. aber bei jeder doktorarbeit wo andere zitiert werden und solange diese genannt werden ist dies völlig legitim