Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden

ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht. Ein Bekannter meinte, das CD-ROM-Laufwerk wäre verschmutzt, da Windows es erkennt. Ich solle es ausbauen, aufmachen und säubern. Ausgebaut hab ich es, aber aufmachen kann ich es nicht, keine Schrauben, nichts…wie krieg ich das sauber? Oder kann es noch einen anderen Grund haben?

Danke
Merit

Hallo Merit,

könnte es sein, daß Du z.B. ein ZIP-Laufwerk o.ä. angeschlossen hast ?

Dann wäre folgendes denkbar:

Das Zip-Laufwerk hat nicht den Laufwerksbuchstaben E:\ erhalten, sondern sich D:\ geangelt und das CD-Rom-Laufwerk auf E:\ weitergeschoben.

Ist mir auch schon mal passiert. Man drückt dann auf D:\ (man will ja schliesslich auf das CD-ROM zugreifen) und erhält die Antwort: „auf Laufwrek D:\ kann nicht zugegriffen werden“, was logisch ist, denn D:\ ist ja das ZIP-Laufwerk und auf das kann nicht zugegriffen werden, wenn keine ZIP eingelegt ist…

Gruss

Sven

Hi Sven,
ich hab keine weiteren Laufwerke.

Trotzdem danke

Hi Merit,

schau mal in der Systemsteuerung unter „System“, dann „Geräte-Manager“. Wird da Dein CD-ROM noch normal angezeigt (oder mit einem gelben „?“ davor ?)

Gruß

Sven

Dein CD-ROM noch normal angezeigt (oder
mit einem gelben „?“ davor ?)

nein, wird ganz normal angezeigt

Hallo Merit,

hast du schon mal versucht unter Dos, das CD-Rom anzusprechen ?

Gelingt es dir da auch nicht, kannst du leider ziemlich sicher von einem defekten Gerät ausgehen.

Gelingt es dir, dann entferne es mal im Gerätemanager und starte neu, jetzt müßte Windoof dein CD-ROM erkennen und die „Treiber“ neu installieren.

cu
Micha

Hallo Micha,

hast du schon mal versucht unter Dos, das
CD-Rom anzusprechen ?

hab ich versucht, funktioniert nicht.

Gelingt es dir, dann entferne es mal im
Gerätemanager und starte neu, jetzt müßte
Windoof dein CD-ROM erkennen und die
„Treiber“ neu installieren.

hab ich gemacht, Windows erkennt das CD-ROM Laufwerk, ich kann nur nicht drauf zugreifen.

Gruß
Merit

Windows erkennt das
CD-ROM Laufwerk, ich kann nur nicht drauf
zugreifen.

Hi Merit!

Genau das Problem hatte ich mal mit einem älteren 20x CDRom Laufwerk von LiteON.

Ich habe damals auch keine Softwarelösung gefunden. Somit hab ich das CD Rom Laufwerk einschicken lassen (hatte zum Glück noch Garantie drauf) und: Ich hatte ein nagelneues 20x bekommen.

Wenn Du noch Garantie drauf hast kann ich nur empfehlen umzutauschen.

Gruß Christian!

Versuchs mal mit 'ner Reinigungs-CD! (ca. 15-20DM) Das ist eine CD mit Bürsten drauf, die die Optik „ein bißchen putzen“ sollen. Ich lass eine solche CD alle 1/2-1 Jahr mal laufen (nur LW hochfahren lassen und dann wieder rausnehmen).

mfG
Mark