Auf dem Bauch schlafen schlecht für Bandscheiben?

Hallo,

man hört o. g. so oft und dass man möglichst auf dem Rücken schlafen sollte, wenn man seinen Bandscheiben etwas Gutes tun möchte und besonders eben die Leute, die einen Bandscheibenvorfall haben.

Ist da was dran?

Danke.

Gruß

Hallo, davon habe ich auch schon gehört, aber ich weiß nicht, ob da was dran ist. Laut meinem behandelden Arzt ist es wichtiger, wie die Matratze ist, denn: Die Matratze sollte sich der Körperform des Menschen bzw. dem Verlauf der Wirbelsäule anpassen. Am besten wirst du wohl einmal bei einem Orthopäden oder einem Physiotherapeuten vorstellig. Gruß Robert

Moin Moin,

da man sich nachts viel bewegt, ist es schwierig, eine wirklich rückenfreundliche Schlafhaltung durchzuhalten. Zudem hat jeder Mensch eine Lieblingsposition zum Einschlafen. Der eine schläft lieber auf der Seite, andere auf dem Rücken oder auf dem Bauch.
Wichtig beim Schlafen ist grundsätzlich, dass die Wirbelsäule permanent gestützt wird. Nur dann können sich der Rücken und die Muskulatur entspannen.

Daher ist die Bauchlage auch eher schlecht, da im Rücken ein Hohlkreuz entsteht und der Kopf überdehnt wird.

Wer gerne auf dem Rücken einschläft, kann sich ein Kissen unter die Knie legen. Das entlastet die Lendenwirbelsäule und verhindert ein Hohlkreuz. Schläft man lieber auf der Seite ein, kann man sich ein Kissen zwischen die Beine klemmen, um einen Beckenschiefstand zu vermeiden. Mit einem Kissen unter der Taille kann man zumindest eine Zeit lang die Wirbelsäule zusätzlich stützen.
Wer unbedingt auf dem Bauch schlafen will, sollte deshalb ein Kissen unter den Bauch legen, um das Hohlkreuz zu strecken.
Beim Aufstehen sollte man mit angewinkelten Beinen über die Seite in eine aufrechte Position kommen und dabei die Beine über die Bettkante nach unten führen.

Tolle Tipps von „Profis“ (Geschädigte tauschen Ihre Erfahrungen aus, die Bandis) gibt es in diesem Forum:
http://www.diebandscheibe.de/

Ich hoffe, ich konnte helfen:smile:

Gute Besserung
ralf30

Guten Abend
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Es kommt jedoch auf die Schmerzstelle an der Wirbelsäule an.

Nach ein paar Minuten auf dem Rücken schmerzen mich die Wirbel stärker. Schwimmen soll Gesund sein, doch Rückenschwimmen mit kranken Wirbeln ist für mich fast unmöglich, schmerzt extrem. 

Ich gehe mit der Meinung von Raif30 einig, mir hilft ein Kissen unter den Knien.

Probiers doch mal.

Liebe Grüsse

Heidi

Hallo leongaultier,
Wer Probleme mit dem Rücken hat, sollte wirklich auf dem Rücken oder der Seite liegen.
Wenn man sich auf den Bauch legt, entsteht ein Hohlkreuz, daß in den meisten Fällen noch mehr Schmerzen verursacht.
Ich hoffe die Antwort hilft weiter.

Alles Gute

Martin Krasson