Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass du vor kurzem ein neues Programm installiert hast. Einige von denen bringen solche Extraprogramme zusätzlich mit. Grade bei kostenloser Software ist das oft der Fall. Es wird in der Regel bei der Installation gefragt, ob man diese zusätzlichen Programme wirklich haben will, aber wenn man während des Installationsvorgangs nicht genau hinsieht, passiert das schon mal.
Wenn es sich nicht um bösartige Software handelt, sollte sie ganz normal in der Liste installierter Programme zu finden sein und sich auch genau dort deinstallieren lassen. Wenn du dort nicht fündig wirst, kann man dir von hier aus kaum helfen - entweder weil du dann an der Registry spielen müsstest (was man nur als halbwegs versierter Anwender tun sollte, weil man das System ernsthaft beschädigen kann!) oder weil man gleich ein removal-tool braucht.
Die Liste installierter Programme findest du bei Windows als „Programme und Funktionen“ in der „Systemsteuerung“ bzw. ab Windows 10 als „Apps“ unter „Einstellungen“.