Auf dem Land- und Seeweg nach Irland

Hallo!
Mein Freund (Ire) und ich (Deutsche) wollen diesen Sommer in Irland verbringen. Er möchte mich dafür gern mit dem Auto hier in München abholen, damit wir dann gemeinsam zurück nach Irland fahren können.
Allerdings ist sein Auto schon alt und ich habe keines, daher meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit, mit einem gemieteten Auto von D nach IRL zu fahren und es dort abzugeben?
Oder könnte man eine Autoüberführung nach Irland durchführen? Kennt jemand Personen oder Firmen, die daran interessiert sein könnten?
Gibt es andere Möglichkeiten, an die ich nicht gedacht habe?

Vielen lieben Dank im Voraus für Ideen oder Tipps!

Hallo,

Mein Freund (Ire) und ich (Deutsche) wollen diesen Sommer in
Irland verbringen. Er möchte mich dafür gern mit dem Auto hier
in München abholen, damit wir dann gemeinsam zurück nach
Irland fahren können.

Warum? Flugangst? Oder wollt ihr euch unterwegs was anschauen und unabhängig sein?

Gibt es andere Möglichkeiten, an die ich nicht gedacht habe?

Das mit der Einwegmiete kannst du vergessen, wenn es so etwas gibt, wird es viel zu teuer.

Also wenn ihr unbedingt auf dem Landweg reisen wollt, dann würde ich nach einem Angebot für eine Fahrt nach London suchen. Der Eurostar fährt von Köln bzw. Brüssel aus los (weiß ja nicht, wo ihr wohnt) und wenn man den rechtzeitig bucht, ist es gar nicht so teuer. Da könnt ihr euch dann auch noch einen Tag London anschauen, und dann halt mit dem Zug weiter an die Küste und mit der Fähre nach Irland, und dann dort in Irland ein Auto mieten. So würde ich es machen.

Vergiss nicht, wenn ihr euer eigenes Auto mitnehmt, muss das zweimal auf die Fähre, und das wird auch recht teuer. Das Geld würde ich mir sparen und bis Irland als Fußgänger reisen.

Wobei ich ja sowieso einen günstigen Flug nach Dublin buchen und mir dort ein Auto mieten würde …

Schöne Grüße

Petra