Hallo Claudia,
ich schließe mich dem Artikel von „User“ voll und ganz an.
Wenn das Mädchen einmal eine Ohrfeige bekommt, würde ich gar nichts tun, auch wenn ich persönlich gegen Schläge bin.
Es kann einfach mal passieren…Kindewr, und das weißt du, können einen wirklich auf die Palme treiben.
Nun sind wir alle verschieden, ich habe meine Kids nur sehr selten „geohrfeigt“, wenn ich es genau nehme, dann hat nur mein älterer Sohn zu spüren bekommen, dass ich stärker bin. Allerdings habe ich nie geschlagen, und ins Gesicht schon gar nicht. Ich habe ihn nur mal etwas härter am Arm festgehalten und ein einziges Mal mit der flachen Hand auf den Po gehauen…danach war ich fertig, obwohl Deniz noch nicht einmal geweint hat, weil es war wirklich nicht doll.
Warum ich das erzähle ? Damit du weißt, dass ich prinzipiell gegen Gewalt bin, in welcher Form auch immer.
Allerdings kann es eben sein, dass, wie User schon sagt, dieses Spiel zwischen Mutter und Tochter schon länger geht…die Tochter will gewisse Dinge nicht kapieren und die Mutter verliert irgendwann die Geduld…nicht schön, aber auch nicht tragisch.
Sollte diese Ohrfeige aber sehr heftig ausfallen oder aber sich wiederholen, dann würde ich vermutlich die Mutter einmal ansprechen, wenn die Gelegenheit günstig ist, sprich, wenn ich mal wieder vor der Schule warte und sie auch da ist. Dann aber auch nicht vor andern Müttern oder Vätern.
Auf keinen Fall aber würde ich es in dem Moment tun, wo es die Ohrfeige gesetzt hat, vorausgesetzt, es war wirklich nur eine Ohrfeige und keine Mißhandlung.
In dieser Stimmung wird die Mutter von dir nichts annehmen können und die Tochter wird sich bestätigt fühlen…bestätigt für etwas, dessen Zusammenhang und Hintergrund wir nicht wirklich kennen.
Und noch etwas, Claudia…wir können nicht für alle Menschen auf dieser Welt dasein. Einmal bist du dabei, das nächste Mal dann wieder nicht. Ich denke wirklich, es gibt schlimmeres für ein Kind, als eine leichte Ohrfeige.
Die Frage ist, inwieweit du dich in die Erziehung anderer einmischen möchtest bzw. inwieweit du dies zulassen würdest !?
Dir einen schönen Sonntag,
liebe Grüße,
Vanessa