Hallo,
ich litt an jahrelanger esstörung, immer ein auf und ab mit dem gewicht und dann wieder runtergehungert. Jetzt bin ich festen willens auf dem ewg der heilung und kann schon erfolge feststellen was mein wohlbefinden, energie usw. angeht. Jetzt meine frage wie sieht es aus mit dem grundumsatz, kalorienbedarf? Was benötige ich unbedingt um wieder normal zu sein. Habe auch mal meinen körperfett und mukelanteil exakt bestimmen lassen. Weil ich auch dachte ich müsse wieder muskeln aufbauen dann steigt ja auch der grundumsatz. Jedoch rausgekommen ist ein körperfettanteil von 8,1 und muskelanteil 67%. Meine arbeit ist auch hauptsächlich stehend gehen und schwerde dinge tragen. Fühle mich fit und zurzeit besteht meine ernährung morgens aus frühstück (latte macciatio und 3 schokoriegel, anschliessend noch früchte ananas kiwi erdbeer was ich grad da hab), mittags meist fisch und gemüse oder reis und abend nüsse mind. 150g und reiscracker. Bin ich nun auf dem guten weg? Mein gewicht steht bei 42 kg und bleibt auch momentan so bei dieser ernährung. In dem fall läuft der stoffwechsel wieder intakt? Denn verdauung funktioniert auch tip top täglich. Was meint ihr?
lg,
wolke 7
Hallo wolke 77,
es gibt gewisse Faustformeln, wie man seinen Grundumsatz berechnen kann.
Allerdings kann es bei Dir sehr gut sein, dass Dein Umsatz durch Dein jahrelanges Auf und Ab gestört ist.
Wenn es Dich dennoch interessiert:
http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php
Auf der Seite findest Du einen Rechner für den Grundumsatz abhängig von Alter, Größe und Gewicht.
Warum Du gerade Schokoriegel zum Frühstück ist, bleibt mir jedoch etwas schleierhaft.
Gerade morgens ist es eigtl wichtiger, dass Du etwas Nahrhaftes und Energiehaltiges ist, zum Beispiel gesundes Müsli mit Milch. Oder auch Haferflocken.
Aber dazu das Obst ist schon was Gutes.
Nur solltest Du meiner Meinung nach die Schokoriegel langsam anfangen, durch etwas anderes zu ersetzen.
Noch ist Deine Ernährung sehr einseitig und nicht ausgewogen genug, dennoch denke ich, dass, wenn Du Dir ein wenig Unterstützung suchst - z.Bsp. durch eine Ernährungsberatung -, Du es gut schaffen kannst.
Du solltest Dein Essverhalten täglich variieren, da Dein Körper sich sonst zu sehr auf die Nährwerte Deines tägl. Essprogrammes einstellt und sich dadurch ein ähnlicher Effekt einstellt, als wenn man zu wenig Kalorien zu sich nimmt.
Es kann auch gut sein, dass Deine Verdauung für diese Art der Ernährung gut funktioniert, aber solltest Du einmal etwas anderes essen, es Probleme geben könnte.
Dein Stoffwechsel ist aber auf dem Weg der Besserung, da er mit dem, was Du heutzutage zu Dir nimmst, gut umgehen kann.
Aber Du solltest ihn tainieren, auch andere Dinge umsetzen zu können.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Freundlichste Grüße, H.
Hallo Henrike,
vielen vielen Dank für deine Antwort. Ja also das hat mir jetzt seeehr geholfen! Also habe schonmal über so einen Rechner ausgerechnet und nach meiner körperlich strengen arbeit und auch in der freizeit hohen aktivität bräuchte ich schon um die 2000 kcal täglich. Und jetzt habe ich mir gedacht klar sollte ich mehr abwechslung reinbringen grad mittags mich mehr trauen zu essen und ja abend da freu ich mich immer auf die nüsse worauf ich ja eh stolz bin denn nüsse haben ja den meisten fettgehalt und davor hab ich keine angst. Ich denk mir nur gutes weil nüsse ja viele gute fettsäuren haben die mein körper braucht. Also auch schon ein fortschritt.
Wegen morgens. war vielleicht etwas kurz geschrieben. Also genau genommen mache ich mir morgens einen kaffee mit viel milchschaum. In den kaffee kommt noch ein kaffeelöffel Ballaststoffpulver (beinhaltet inulin und orangenfaser). Dann ein Riegel ist auch ein Ballaststoffriegel von Gitis dazu Corny und balisto. Also achte sehr darauf das es ballastoffreich und nährstoffreich ist. Eine darmreinigung und entgiftung habe ich auch gemacht was sich sehr positiv auf meine haut (so rein wie noch nie) und alles andere ausgewirkt hat. Trinken tu ich denganzen tag über eigentlich viel meist Multisaft, oder furchtsäfte. Mittags ja da wechsel ich ab ich liebe chinesisch und fisch, also meist schon fisch mit gemüse oder mal suhsi, reis, wok usw.
Aber dann bin ich mal soweit auf gutem wege oder?
Danke für deine hilfe lg
Hallo wolke77,
es ist schön, dass Deine Angst sich langsam zurückzieht.
Ich denke, Du solltest abends vielleicht noch etwas Proteinreiches essen. Vielleicht Reiscracker mit Putenbrust oder Kochschinken belegen - keine Ahnung, ob sowas schmeckt ^^
Also ich denke aber, dass Du wirklich auf einem guten Weg bist 
Respekt, dass Du es aus diesem Teufelskreis herausgeschafft hast.
Alles Liebe.
Hallo Wolke7!
Schön,dass Du Dich entschlossen hast die Magersucht in den Griff zukriegen! Erstmal wegen dem Gewicht,42kg bei was für einer Körpergröße?
Und dann ist es zwar nicht unbedingst ungesung wie Du Dich ernährst,aber auch nicht normal in dem Sinne. Wer ist morgends den schon Schockoriegel? Wenn Du überlegst hat ein Vollkornbrötchen mit Belag,ein Joguhrt und Obst die gleichen Kalorien wie Deine Schockoriegel. Auch die Nüsse Abends sind mit einem belegten Brot,Salat und die Reiscracker gut zuersetzen. Allerdings kann ich es verstehen,wenn Du lieber das isst auf was Du Lust hast,solange Du Dein Gewicht hälst. Was den Grundumsatz und die Kalorien menge angeht,ist diese am Anfang einer Genesung noch recht gering(ca. 1000-1500kcal,je nach dem wie lange Du schon Magersucht hast),diese muss sich aber mit der Zeit steigern sonst wirst Du immer bei so einer niedrigen kcalmenge bleiben,da Dein Körper sich nicht aif mehr einstellen kann. Ich würde diese immer etwas steigern(evtl. jede Woche 100kcal) mehr bis Du bei einer Menge bist die eine normale Frau eigentlich braucht(ca.2000-2400kcal). Sicher wirst Du etwas zunehmen aber nicht in riesen Sprüngen und Dein Körper wird sich darauf einstellen und sich seinen Set-Point suchen(das Gewicht was Dein Körper braucht um optimal zufunktionieren,ist bei jedem Menschen unterschiedlich). Ich hoffe ich konnte Dir etwas weitehelfen. Falls Du sonst noch Fragen hast…immer wieder gerne! Viel Erfolg und alles Gute! Lg Dennise
Hallo Wolke77,
insgesamt erscheinen mir Deine Informationen nicht ganz nachvollziehbar und geordnet. Wie groß bist Du? Bist Du ein Mann oder eine Frau?
Die Menge Deiner Nahrungsaufnahme erscheint mir als mehr als ausreichend. Die Qualität halte ich für diskussionswürdig.
Abschließend möchte Dir dringend ans Herz legen, Dich an professionelle Hilfe zu wenden. Ein Ernährungsberater bzw. ein Therapeut kann Dir helfen. Der Kontakt, die Kommunikation und der Austausch ist intensiver - von Mensch zu mensch, von Angesicht zu Angesicht. So eine Behandlung ist langwierig, d.h. dauert Monate oder Jahre. Aber am Ende lohnt es den Aufwand!
Auf diesem Weg kannst Du Dir einzelne Hinweise bzw. Informationen besorgen.
Würde mich freuen Dir ein wenig geholfen zu haben.
Beste Grüße
Karsten Hoermann
Viiielen dank für die antwort. Ja du hast mir seeehr weitergeholfen. So habe ich es mir auch gedacht bezüglich jetzt einfach die blockkaden lösen den wiederstand aufgeben normal ohne angst essen und langsam steigern das sich alles wieder einpendelt. Dann bin ich wirklich auf dem richtigen weg bin so glücklich.
Bezüglich frühstück hab ich etwas zu schnell und ungenau erklärt. Also noch zur körpergrösse bin 165 gross, weiblich
also morgens mach ich mir immer nen riesen lattemacciatio da kommt noch ein Ballaststoffpulver rein mit Inulin & Orangefaser. Dann eben so ein Gittis cerealien ballastoffriegel und corny. Also ned reine schoko sondern ja auch ab un dzu müsli sowas. Übern tag trink ich viel meist fruchtsaft multi oder sowas in der art.
Danke nochmals vielen Dank
Hallo,
Du brauchst einen bestimmten Grundumsatz , als Energie zum Aufrechterhalten deiner Körperfunktionen in Ruhe.Er macht 50-70 % des gesamten Energieverbrauchs aus.Die Höhe des Grundumsatzes hängt vor allem von der Muskelmasse ab. Es gibt da Berechnungen: Frauen:
GU = 655 + (9.6 * Gewicht in kg) + (1.8 * Größe in cm) - (4.7 * Alter in Jahren) Quelle:http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php
Deine Schockoriegel am Morgen sättigen nicht wirklich, sie erhöhen deinen Zuckerspiegel so dass du das Gefühl hast erst mal satt zu sein.Vielleicht möchtest du die Riegel unter den Tag verteilen und nicht grad als Frühstück zu dir nehmen ? Müsli z.B hat einen sehr sättigenden Effekt und ist dazu noch gesund.
Esse das was dir schmeckt und schau das deine Ernährung abwechslungsreich ist und Gemüse, Fisch,Obst, Salat… enthält.Es soll dir schmecken und auch Spass machen ohne schlechtes Gewissen wenn du ißt.Mehrere kleine Portionen 5 - 8 am Tag verteilt, damit du auch das Gefühl hast dich nicht zu „stopfen“.Ernährungsberatung wäre auch eine Möglichkeit für dich wenn du dich weiter unsicher fühlst.Oder einen Eßplan - wenn du damit eine weitere Stütze hättest. Bei deinem Gewicht und Konstitution mit dem Hintergrund der Erkrakung wirst du deine Muskeln nicht so schnell wieder aufbauen- das dauert und soll auch langsamer gehen , also keine Sorge dass dein Grundumsatz dann gleich in die Höhe schnellt.
Um dich sicherer zu fühlen schau das du mit dem Essen erst mal zurecht kommst, wenn du dich dann immer wohler und „gesünder“ fühlst kannst du an deinen Muskelaufbau denken.Du bist jetzt so wie du das machst auf einem sehr guten Weg. Mach weiter so.
Alles Gute Susanne
:Hallo,
ich litt an jahrelanger esstörung, immer ein auf und ab mit
dem gewicht und dann wieder runtergehungert. Jetzt bin ich
festen willens auf dem ewg der heilung und kann schon erfolge
feststellen was mein wohlbefinden, energie usw. angeht. Jetzt
meine frage wie sieht es aus mit dem grundumsatz,
kalorienbedarf? Was benötige ich unbedingt um wieder normal zu
sein. Habe auch mal meinen körperfett und mukelanteil exakt
bestimmen lassen. Weil ich auch dachte ich müsse wieder
muskeln aufbauen dann steigt ja auch der grundumsatz. Jedoch
rausgekommen ist ein körperfettanteil von 8,1 und muskelanteil
67%. Meine arbeit ist auch hauptsächlich stehend gehen und
schwerde dinge tragen. Fühle mich fit und zurzeit besteht
meine ernährung morgens aus frühstück (latte macciatio und 3
schokoriegel, anschliessend noch früchte ananas kiwi erdbeer
was ich grad da hab), mittags meist fisch und gemüse oder reis
und abend nüsse mind. 150g und reiscracker. Bin ich nun auf
dem guten weg? Mein gewicht steht bei 42 kg und bleibt auch
momentan so bei dieser ernährung. In dem fall läuft der
stoffwechsel wieder intakt? Denn verdauung funktioniert auch
tip top täglich. Was meint ihr?
lg,
wolke 7
Dankeschön ja du hast mir auch sehr weitergeholfen. Zu den muskeln da der anteil eh schon bei mir über 60% ist muss ich daran wohl gar ned denken
?
lg
Hallo Wolke7! Schön,dass ich Dir helfen konnte! Also,bei der Körpergrösse bist Du definitiv noch sehr im Untergewicht. Ich bin 164cm und wiege jetzt 48kg(was eigentlich noch wenig ist). Idealgewicht wären bei uns 50-52kg. Aber wie Du selbst sagst:langsam steigern und schauen wo der Körper sich einpendelt. Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute! Liebe Grüsse! Dennise
Hallo,
wie kommst du auf diesen hohen Wert ?
Die herkömmlichen Waagen auf denen man das berechnen kann sind sehr ungenau und spiegeln nicht die korrekten Daten wieder.Das ist definitiv bewiesen das das sehr ungenau ist.
Du machst doch sicher kein Krafttraining bzw. gezielter Muskelaufbau ? Dann musst du dir keine Sorgen machen.Der Muskelanteil beträgt etwa 21 Prozent des Körpergewichtes.Muskeln wiegen halt mehr als das Fett.Du siehst dabei aber nicht „dicker“ aus wenn du tatsächlich mehr Muskelmasse hast.Und automatisch, also von alleine baust du keine Muskeln mehr auf,außer du arbeitest auf dem Bau täglich gg* Die Entwicklung der Muskulatur ist bei Frauen bis ca. 23 Jahren abgeschlossen.
Lieben Gruß Susanne
ankeschön ja du hast mir auch sehr weitergeholfen. Zu den
muskeln da der anteil eh schon bei mir über 60% ist muss ich
daran wohl gar ned denken
?
lg
Wie Du sicher weißt stellt sich der Körper immer nur langsam auf Ernährungsumstellungen ein. Bei der Körperlichen Belastung ( Arbeit) ist es nicht verwunderlich das keine Reserven aufgebaut werden können (Fett) . Du müßtest mehr Kalorien zu dir nehmen als Du verbrauchst um deutlich zu zu nehmen. Das Du nicht weiter abnimmst zeigt eigentlich einen korrekten Stoffwechsel.
Gruß Mad Max
Der wert stimmt haben ihn professionell prüfen lassen. Eben ich betreibe keinen gezielten Muskelaufbau aber meine arbeite kann man grad so bezeichnen als würd ich aufm bau arbeiten täglich… immeram laufen/stehen und schwere dinge rumtragen.
lg
Vielen vielen Dank das hat mir auch sehr weitergeholfen. Dann bin ich froh denn mein Stoffwechsel gehört wieder zu den funktionierenden das hat sich also wieder eingependelt. Jetzt heisst es eben langsam aufbauen mehr kalorien und fett.
Danke danke ich will es schaffen lg
ein mensch benötigt in ruhe etwa 1500 kcal.
gruß
melanie