Auf dem Trockenen sitzen / im Trockenen sitzen

Hallo!

Er sitzt im Trockenen = Er ist wohlauf= Es geht ihm finanziell gut

jetzt bin ich auf diese Phrase gestoßen:

Sollte die
Belastung steigen, müsste Schumüller im
schlimmsten Fall die Versorgung einstellen.
Die Bürger säßen auf dem Trockenen.

Kann jemand von euch die Unterschiede erläutern?

Danke

Hallo,

stell dir vor, Du hast einen Garten. Wenn es regnet ist es gut, im Trockenen zu sitzen. Wenn es aber monatelang nicht regnet, sitzt Du auf dem Trockenen (Boden), der Garten verdorrt und die Ernte reicht nicht.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

es gibt mehrere Redewendungen:
auf dem trockenen sitzen: kein Geld mehr haben
seine Schäfchen ins Trockene bringen: seinen Gewinn sichern
in trockene Tücher bringen/etwas ist in trockenen Tüchern: beendet, abgeschlossen, vereinbart

Im Trockenen sitzen ist mir hingegen völlig unbekannt - erst recht (man möge mir diese unsinnige Steigerung verzeihen) mit der von Dir genannten Bedeutung. Hast Du dafür eine Quelle?

Was es hingegen übrigens gibt, ist die Redewendung „im Regen stehen lassen“: jemanden nicht unterstützen, im Stich lassen. Im Trockenen sitzen ist davon aber nicht das Gegenteil.

Gruß
C.

Hallo!
ich habe keine Belege. Aber „im“ klingt irgendwie logisch. Man ist in einem Gehege und rund herum ist nur Wasser

Gruß

Servus!

Mir geht es hier wie C_Punkt und habe von so einer Redewendung noch nie gehört. Ich kenne es eigentlich nur im wörtlichen Sinne (siehe parans Beispiel).

Das hier ist ein schönes Beispiel, wie wichtig Kontext ist. In dem Text, aus dem dieser Satz stammt, geht es ja um Trinkwasser. Die Redewendung ‚auf dem Trockenen sitzen‘ bedeutet grundsätzlich, dass etwas ausgegangen ist. Meistens meint man damit entweder Geld oder Getränke.

Da es in deinem Beispiel wie gesagt um Trinkwasser geht (Schumüller ist Geschäftsführer des Wasserverbands Garbsen-Neustadt), trifft hier die zweite Bedeutung zu: Die Bürger hätten nichts mehr zu trinken.

LG