Auf dem Weg nach Korsika

Hallo zusammen,

wir wollen im September nach Korsika. Los gehen solls an einem Freitag, Übernachtung auf dem Weg, Samstag auf die Fähre.

Nun meine Frage: Ist es realistisch, es an einem Freitag (keine Schulferien mehr) von Limburg an der Lahn (Auf der Grenze Hessen/Rheinland-Pfalz direkt an der A3) durch den Gotthart-Tunnel bis nach Como kurz hinter der Grenze CH/I zu kommen? Das sind zwar „nur“ 700 km, aber man muss ja noch über bzw. durch die Alpen und damit haben wir noch überhaupt keine Erfahrungen. Google Maps sagt 6h35h, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wieviel zeit sollte man für diesen Trip veranschlagen?

Danke und Gruß
Daniel

PS: Ich weiß, in der Schweiz gibts auch Hotels, aber in Italien sind die viiieeel billiger :smile:

Hi, also wenn Ihr früh genug los fahrt, keine Panne habt und keine zig Kilometer langen Staus sind, ist die Fahrtzeit von 7 Std. durchaus realistisch.
Dass Ihr auf der Autobahm über den Alpenhauptkamm müsst, spielt bei ´nem normalen 4 Zylinder KFZ überhaupt keine Rolle. Nur bei extremer Hitze, im Stau und/oder bergann, sollteste die Temperaturanzeige des Motors im Auge behalten.
MfG ramses90

Hi,

wir sind letztes Jahr in 10 Stunden aus dem Hochsauerland bis nach Savona zur Korsika-Fähre gefahren. 2 Fahrer, die sich abgewechselt haben, Fahrtstart 03:00 Uhr morgens.

Allerdings staufrei bis auf 1 Stunde braten vor dem Gotthard-Tunnel.

Gruss,
Little.