Das Programm der Linksgrünen „Wohltaten für alle - zahlen sollen andere“ kommt zwar bei vielen gut an. Es funktioniert halt immer nur eine Weile… Gerade die Linken - früher SED - sollten das wissen.
Aktuelles Beispiel in Berlin. KITA umsonst. Zahlen sollen Bayern, Hessen, Baden-Württemberg.
ich weiß nicht, ob eingriffe in finanzausgleich schon jetzt konkret geplant sind. ob das solidaritätsprinzip durch strikte regelungen, wie etwas zu verwenden ist, in gefahr gebracht werden soll.
dein beispiel kostenlose kita hat den charme, dass es für mehr chancengleichheit sorgt, unabhängig vom einkommen der betroffenen. ähnlich wäre ein thema kindergeld, wenn man die zur verfügung gestellten mittel nicht pauschal und in gleicher höhe verteilt, sondern die mehr bedürftigen kinder besser unterstützt.
ziel der sammlungsbewegung werden sicherlich chancen- und soziale gerechtigkeit, einwanderungspolitik und friedensbewegung (entmilitarisierung der politik) sein. soweit ich das bisher lesen konnte.
Aber es gibt doch bereits eine Partei, die dumpf populistisch national und undurchdacht populistisch sozial agiert, wozu brauchen wir dann noch die Sammlungsbewegung?
Bayern-Bewohner haben mehr Chancen, durch Steuern arm zu werden, wenn sie fuer eigene und dazu fuer fremde Kitas in Berlin bezahlen, ist das Chancengleichheit fuer bayrische Zahler? Sag das dem Muenchner ANgestellten, seine Abzuege enthalten Berlin-Kitas, deshalb koenne er sich die Wohnung in Muenchen kaum leisten.