Auf dem Zahnfleisch gehen / Warum Dativ?

Hallo

Wie kann man „auf dem Zahnfleisch gehen“ mit Dativ erklären, zumal „gehen“ Akkusativ führt?

Danke

1 Like

Die Frage hatten wir schon mal :slightly_smiling_face:

Das Zahnfleisch ist hier der Untergrund. Man kann auch auf der Straße oder auf dem Teppich gehen.

1 Like

ja! Ich habe alles vergessen! Ein vergesslicher Mensch bin ich leider :upside_down_face:

2 Like

Kann passieren :slight_smile:
Aber ‚gehen‘ erfordert ja nicht zwingend den Akkusativ. Wie bei allen Verben der Fortbewegung kommen hier sowohl Dativ (wo?) als auch Akkusativ (wohin?) in Frage.

Der Junge läuft in den Park.
Der Junge läuft im Park.

Die U-Bahn fährt unter die Stadt.
Die U-Bahn fährt unter der Stadt.

Der Hubschrauber fliegt über das Stadion.
Der Hubschrauber fliegt über dem Stadion.

Siehe auch Wechselpräpositionen.

Wobei das aber bei Sprichwörtern natürlich nicht immer so einfach ist.

LG

1 Like

@Penegrin der Untergrund, sicher?

Ich hatte die Redewendung immer so verstanden, dass man ja normalerweise auf den Beinen(Dativ) geht, bis man nicht mehr kann, dann kriecht man auf den Knien(Dat.). Irgendwann robbt man auf dem Bauch (Dat.).
Wenn auch das nicht mehr geht, kann man sich nur noch fortbewegen indem man seine Zähne in den Boden rammt und sich so weiterzieht => auf dem Zahnfleisch geht.

Nicht zu verwechseln mit „ins Gras beissen“.

Gruss Kudo

1 Like

Danke für dieses geistige Bild :joy:

Nein, du hast natürlich Recht. Es geht analog zu ‚auf dem Bauch kriechen‘ oder ‚auf den Händen gehen‘ nicht um den Untergrund. Eine Erklärung ist wohl, dass das rote (leicht blutende) Zahnfleisch für wundgelaufene Fußsohlen steht. Deine Erklärung gefällt mir aber besser :wink:

  1. September letzten Jahres :slight_smile:clickmich