Auf den/ dem Zahnfleisch gehen / Dativ?

Das Geld ist auf ihrem Konto eingegangen.

Hallo @Nadja,

dieser Satz ist vollkommen korrekt.

Das Verb eingehen in der Bedeutung ankommen in Verbindung mit der Präposition auf kann fast nur auf Geld angewendet werden. Meist nimmt man andere Präpositionen:

  • Das Geld geht auf dem Konto ein.
  • Der Brief geht beim Finanzamt ein.
  • Das Paket geht beim Zoll ein.
  • Die Email geht im Postfach ein.

Und dann gibt es noch die formelhafte Wendung aus der katholischen Messfeier:

Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter meinem Dach, aber sprich nur ein Wort, dann wird meine Seele gesund.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Hallo,

m. W. lautet der Text: … dass du eingehst unter mein Dach

[… „dass du eingehst unter meinem Dach“ wäre jedenfalls missverständlich → https://www.dwds.de/wb/eingehen (Bedeutung 4)]

Gruß
Kreszenz

1 Like

Danke, @Kreszentia, gut aufgepasst. :slight_smile:

@Kreszentia

also doch Akkusativ. Alle Beispiele mit „eingehen +auf“ sind Dativ, außer diesm Beispiel. Hat das einen Grund?

Warum sollte das ein Missverständnis sein, kann ich nicht nachvollziehen.

Dass Du eingehst unter mein Dach, ist eine gehobene etwas altertümliche Formulierung, im Sinne von „Dass du zu mir in mein Haus kommst“. Eingehen wird hier im Sinne von hineingehen, gebraucht.
Eingehen kann aber auch bedeuten dass jemand stirbt. Meist wird die Formulierung bei Pflanzen gebraucht: „Meine Balkonpflanzen sind alle eingegangen“. Wird aber im gleichen Sinne auch auf Menschen oder Tiere angewendet. Dann meistens wenn das Tier oder der Mensch an Mangel (Hunger oder Wassermangel etc) oder einer Krankheit gestorben ist.
In diesem Sinne jemanden zu wünschen dass er unter meinem Dach eingehen möge, ist weniger Nett.

„Dass Du eingehst unter mein Dach“ ist unmissverständlich, da hier durch die Akkusativ Verwendung nur eine Bedeutung (die Freude über den Besuch) möglich ist. „Dass Du eingehst unter meinem Dach“ ist das nicht, da hier impliziert wird, der Besucher wäre schon unter dem Dach und solle bitte hier eingehen, also sterben. Das wäre nicht so nett.

2 Like

In allen Beispielen unter dem von @Kreszentia angegebenen Link zu „eingehen auf“ (= Bedeutung 6) steht „auf“ mit dem Akkusativ.

Hast du denn ebendort die „Bedeutung 4“ angeschaut? „eingehen“ hat doch da eine ganz spezielle Bedeutung.

Und noch zu
„.… dass du eingehst unter mein Dach“:

Das stammt aus einer Szene im Neuen Testament: In Matthäus 8.8 und in Lukas 7.6. Dort steht (im griechischen Urstext, wortwörtlich): „Ich bin nicht würdig, daß du unter mein Dach (hin)eingehst/hereinkommst“.

Dabei bedeutet (im Altgriechischen ebenso wie im gehobenen Deutsch) „unter mein Dach“ = „in mein Haus“. Der Text ist dann auch so (ritualisiert, und mit einer metaphorischen Bedeutung) in die Liturgie der katholischen Messe eingegangen.

Gruß
Metapher

2 Like

Hi,

ich möchte dringend darauf hinweisen, dass man eingehen im Sinne von sterben nicht für Menschen verwenden sollte. Das Wort ist in dieser Bedeutung für Tiere und Pflanzen reserviert. Bei Menschen sagt man sterben. Verwendet man eingehen, zeigt man seine Verachtung, Geringschätzung gegenüber dem Verstorbenen. Unter bestimmten Bedingungen in ganz seltenen Fällen kann man es verwenden, um Mitleid zu äußern, zB für die ärmlichen Verhältnisse unter denen jemand leben muss und derentwegen er vom Tode bedroht ist / gestorben ist. Aber das ist sehr sehr situationsabhängig und vor allem abhägig vom Verhältnis des Sprechers zu demjenigen, über den gesprochen wird. Selbst bei Tieren sagt man nur dann „eingehen“ wenn man kein persönliches Verhältnis zu ihm hat. Der eigene Hund stirbt, die älteste Kuh auf dem kleinen Bauernhof stirbt. Wenn es eine große Dürre gibt, gehen viele wilde Tiere ein /verenden viele wilde Tiere.
„Dass Du eingehst unter mein Dach“ ist nicht nur altertümlich, diese Form ist im modernen Deutschen ausgestorben. Es handelt sich um ein Bibelzitat. Und wenn man etwas in der Bibel liest, sollte man es nicht im modernen Sprachgebrauch verwenden.

die Franzi

1 Like

ich kann aber auch „im Kino“ gehen - gibt während des Films jedoch Äreber mit den anderen Besuchern