Auf den Hund gekommen

Punzenlecker
Lieber Conrad,

Zwerghunde und andere sehr kleine Hunde lagen immer schon auf
dem Schoß der Damen.

also ich kenne das so, dass die Hunde im Schoß der Damen lagen und ihr Beiname wegen der Tätigkeit, der sie nachzugehen hatten, auch „Punzenlecker“ war!

Der Chihuahua war ein Schoßhund.

Soweit ich weiss, kam der Chihuahua aber erst relativ spät nach Europa, denn er stammt ursprünglich aus Mexiko.

Beliebt waren neben den Löwchen auch Bichons, Griffons oder kleinere Spaniel (King Charles und Cavalier King Charles Spaniels).

Die mexikanischen Nackthunde übrigens haben eine erhöhte Körpertemperatur und wurden in ihrer Heimat tatsächlich als „Wärmflaschen“ mit ins Bett genommen.

Liebe Grüße
Burkhard

1 Like

Igittigitt…
Also vielen Dank für die Fülle an qualitativ hochwertigen Antworten !
Ich fühle mich teilweise in meinem Ekel bestätigt, dafür aber umsoweniger im Glauben an das Gute im Menschen (oder so ähnlich)…

Abschliessend will ich noch etwas loswerden:
BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH!!

mfg
Matze-)

Der Hunt im Bergbau ist ein Lehnwort aus slawischen Sprachen [hyntow (slowakisch), chonti], in denen es Wagen bzw. Karre bedeutet. Die Herkunft zeigt, daß der Begriff mit t geschrieben wird. Vermutlich aus Unkenntnis der Herkunft (muß man auch nicht wissen) und der Bekanntheit des Tieres bürgerte sich die Schreibweise »Hund« ein.

In einem anderen Beitrag steht etwas über Hunde als Zugtiere. Von solch einem Fall in der Bergbaugeschichte erfuhr ich noch nie etwas. Obwohl ich meine Phantasie bemühe, erscheint mir dieser Einfall absurd.

1 Like