Auf den Punkt gebracht

Hallo Liebe WWWler,

ich hab ein großes Problem im Moment, aus geisteswissenschaftlichen Texten das Wesentliche herauszufiltern.

Ich kann eine grobe Struktur machen - kein Problem, nur sobald es an Unterpunkte geht, bin ich geliefert - dann wird auf einmal fast alles Wichtig und ich verirre mich auf Nebenschauplätzen.

Kann mir jemand von euch Tipps geben, wie ich das üben kann?
Wie macht ihr das? Wie unterscheidet ihr wichtiges von nicht so wichtigem?

Ich hab auch immer die Befürchtung, dann am Semesterende nicht mehr zu wissen, worum es da geht, wenn ich nur so wenig schreibe - und dass mir die einzelnen Sachen/Punkte nur noch Spanisch vorkommen …

Vielen Dank im Voraus!
Chris

Hallo Chris,

nun, am Ende meines Studiums, ist es ganz schön schwierig, deine Frage zu beantworten. Tja, wie ich mache ich das, mit den Texten zu arbeiten? Ich habe bei einer Zeitung gelernt, da bekommt man einen guten Blick für Wichtiges. Praktisch hilft dir das natürlich nicht weiter, das gebe ich zu…

Gute Erfahrungen haben meine Tutanden z. B. mit Kursen gemacht, die Arbeitstechniken vermitteln. Teils gibt es solche Veranstaltungen direkt in den einzelnen Fachbereichen, teils auch von Einrichtungen wie der Psychosozialen Beratungsstelle (so heißt sie in Osnabrück). Erkundige dich am besten im Studierendensekretariat bzw. Info-Point deiner Uni!

Im Internet über Google findest du einige Materialien, am besten nach Texte zusammenfassen, Texte rezipieren, Wissenschaftliches Arbeiten, Wissenschaftliche Arbeitstechniken o.ä. recherchieren. Ob dir diese trockene Materie allerdings besser hilft als ein Kurs oder ein Gespräch mit einem Berater an deiner Uni, liegt sicher an dir.

Literatur gibt es zu dem Thema zahlreich, beachte auf jeden Fall die Rezensionen! Ein Klassiker: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung von Norbert Franck. Oder: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur von Joachim Stary - am besten in der Buchhandlung erst mal schmökern, dann kannst du dich immer noch entscheiden, ob solche Anleitungen in Papierform dich ansprechen.

Ich würde als allererstes nach Kursen suchen, ich denke, praktische Übungen, das Gespräch mit anderen, das bringt am meisten!

Viel Erfolg!
Kristine

Hallo Chris,

wie in der ersten Antwort auch beschrieben kann ich dir empfehlen Kurse zu nehmen. Soweit ich weiß bieten alle Unis so etwas wie eine Schreibwerkstatt an, diese bieten solche Kurse.

Ein umgekehrter Ansatz wäre ein „Schnelllesekurs“. Wird an Volkshochschulen angeboten. Zum einen schafft man Texte dann in der Hälfte der Zeit zu lernen und der Blick für das wichtige wird geschult.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

Kann mir jemand von euch Tipps geben, wie ich das üben kann?
Wie macht ihr das? Wie unterscheidet ihr wichtiges von nicht
so wichtigem?

das Problem ist mir nur noch allzu gut in Erinnerung. HEUTE arbeite ich u.a. mit sog. „ABC-Listen“ von Vera F. Birkenbihl (schade, dass ich die damals noch nicht kannte). Das ist wie Stadt-Land-Fluss, nur anstelle im Querformat zu einem Buchstaben verschiedene Begriffe zu finden, arbeitet man hier in Spalten. Also 1 Thema und in einer Spalte alphabetisch die wichtigsten Begriffe dazu. Ist wirklich sehr einfach und effektiv. Damit du dir etwas mehr darunter vorstellen kannst:

http://www.br-online.de/alpha/kopfspiele/

Die ersten 3 Folgen sind zum Thema ABC-Listen, man kann sie auch online kucken! Hoffe, das hilft dir ein klein wenig weiter, Ordnung in dein Chaos zu bringen!

*daumendrück* & Viel Erfolg!

Karin

Hallo,
ich hatte im 1. Semester einen Prof. bei dem wir jede Woche zu gelesenen Text 1/2 bis 1 Seite schreiben mussten, nach 2-3 Wochen bekommt man da den Dreh raus. Ich hab mir angewöhnt die Texte zu beschriften, sozusagen einzelne Unterüberschriften reinzuschreiben, das geht ganz gut, weil ich auf den ersten Blick erkenne wo was steht, daran kann ich mich dann auch bei der Zusammenfassung orientieren…
Hoffe geholfen zu haben (wenigstens ein bisschen)
Backs