Auf der Autobahn in Ö geblitzt

Hallo!

Kann es sein, dass in Ö auf der Autobahn wegen etwas anderem als der Geschwindigkeit geblitzt wird? Wird da vielleicht stichprobenartig kontrolliert, ob man angegurtet ist?

Wer weiss was?

Hanna

Hallo.
Wenn Du geblitzt worden bist, egal aus welchem Grund, dann wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Post aus Österreich bekommen. Da steht dann alles drin. Widerspruch zwecklos. Die haben immer Recht. Foto liegt nicht bei.
Gruss Peter

Hi!

Nicht nur aus Österreich, bei ihr sogar nach Österreich.

Da steht dann alles drin. Widerspruch
zwecklos. Die haben immer Recht.

Nein, nein, nein, so schlimm ist es auch wieder nicht :wink:

Foto liegt nicht bei.

Kann man sich aber trotzdem ansehen …

Grüße,
Tomh

Hi!

Kann es sein, dass in Ö auf der Autobahn wegen etwas anderem
als der Geschwindigkeit geblitzt wird? Wird da vielleicht
stichprobenartig kontrolliert, ob man angegurtet ist?

Wo? Wann? Von Vorne???

Grüße,
Tomh

Gegenfrage
Hi!

Wo? Wann? Von Vorne???

Wie kann ich deine Fragen beantworten, ohne gegen den Vorschautext zu verstoßen?

Hanna

Wie wäre es mit durchaus üblichen Abstandsmessungen?

Hi!

Wo? Wann? Von Vorne???

Wie kann ich deine Fragen beantworten, ohne gegen den
Vorschautext zu verstoßen?

Dazu hätte Deine Frage eine Rechtsfrage sein müssen.

Gruß S

Danke! :smile: (o.w.T.)

-)

Hi!

Wo? Wann? Von Vorne???

Wie kann ich deine Fragen beantworten, ohne gegen den
Vorschautext zu verstoßen?

Man nehme an, jemand wird auf der A1 auf dem Weg von Niederösterreich nach Oberösterreich im „Grenzgebiet“ von hinten geblitzt (dort gab es _einmal_ eine Art „Zählanlage“). Als nächstes käme mir eine Anlage auf der A23 in der Nähe von Brunn/G. Richtung Wien in den Sinn, die nach dem Abbau einer Baustelle noch immer „scharf“ war, allerdings keine Folgen hatte.

Von Vorne: Das war dann nur eine Reflexion von Sonnenstrahlen :wink:

Grüße,
Tomh

Details zum Vorfall
Okay, da es keine Rechtsfrage ist, antworte ich.

Wo? Wann? Von Vorne???

A8, Innkreisautobahn, OÖ
Im November 2011
Ja, natürlich. Sonst hätte ich nicht nach Angurten gefragt.

Es war ein graues November-Wochenende. Nahezu leere Autobahn. Ich bin definitiv nicht zu schnell unterwegs. Plötzlich zwei rote Blitze von vorne.
Im Rückspiegel sehe ich ein Auto herannahen, etwas (oder deutlich) schneller als ich. Gespannt beobachte ich, ob es geblitzt wird.
Nein.
(Das Auto überholt mich dann, das ist aber für die Story unerheblich).

Ich warte Wochen und Monate, ob ein Schrieb von der Polizei kommt, nein.

Und jetzt rätsle ich.

Abstandsmessung halte ich auch für eher unwahrscheinlich, weil ich vor mir kein Auto hatte, und das mich überholende ist auch rechtzeitig auf den linken Fahrstreifen gewechselt (war ja jede Menge Platz).

Aber ich habe einmal eine Geschichte gelesen, soll tatsächlich jemandem in D passiert sein:

Ein Autolenker wird (von vorne) geblitzt. Ein Kontrollblick auf den Tacho sagt ihm, dass er nicht zu schnell war.
Weil er ein wenig neugierig ist, dreht er bei der nächsten Gelegenheit um und fährt wieder an dem Radarkastl vorbei, diesmal langsamer.
Wieder Blitz.
Er macht das ein drittes Mal, nun fährt er fast nur noch Schritttempo, und wieder wird er fotografiert.

Kopfschüttelnd setzt er seine Fahrt fort.

Nach einigen Wochen erhält er drei Strafzettel für unangschnalltes Fahren mit den Beweisfotos.

Deshalb mein Verdacht auf Anschnall-Überprüfung.
Und der Verdacht auf Stichprobe kommt deshalb, weil das Fahrzeug hinter mir nicht geblitzt worden ist.

Hanna

Von Vorne: Das war dann nur eine Reflexion von Sonnenstrahlen
:wink:

Nein. In Ö gibt es jetzt schon etliche Geräte, die von vorne blitzen. Ich lade dich ein nach Linz, da kannst du es live und in Farbe erleben. Die Deutschen jammern schon, weil sie diese Strafzettel anerkennen müssen.

Erst vorgestern habe ich den Notarztwagen genau in dieses Radar in Linz fahren sehen. Zwei rote Blitze.
Wird den Fahrer aber nicht gestört haben. :wink:

Hanna

Hallo!

Vielleicht ist der Hinweis interessant: die Behörde muss innerhalb von sechs Monaten eine konkrete Verfolgungshandlung setzen, sonst tritt Verfolgungsverjährung ein.

Gruß
Tom

Hallo!

als der Geschwindigkeit geblitzt wird?

Ja. Nämlich zum testen des Gerätes.

Ist mir auch passiert: Roter Blitz trotz exakt Tempo 50.
Angehalten, nachgefragt: „Wir justieren die Kamera und prüfen die Qualität der Fotos.“

(NEIN, natürlich NICHT Autobahn…)

Danke! Gut zu wissen!
Gut, dass auch Österreicher im Forum unterwegs sind, da sie die hiesige Rechtslage kennen!

Hanna

Nach einigen Wochen erhält er drei Strafzettel für
unangschnalltes Fahren mit den Beweisfotos.

Nein, hat er nicht. Das ist ein mod. Märchen, das seit Jahren durch die Foren und über die Stammtische geistert.

Außerdem wird der Blitz automatisch ausgelöst bei einer Geschwindigkeitskontrolle. Wie sollte aber der Automat erkennen, ob jemand angeschallt ist?

Entspannen.

Hi!

Nein. In Ö gibt es jetzt schon etliche Geräte, die von vorne
blitzen. Ich lade dich ein nach Linz, da kannst du es live und
in Farbe erleben. Die Deutschen jammern schon, weil sie diese
Strafzettel anerkennen müssen.

Ups, wo denn genau? Etwa bei der Überkopfanlage?

Wo denn auf der Innkreisautobahn? Bei meinen „Heimatbesuchen“ bin ich immer bis zur Abfahrt Pichl auf der Strecke …

Ich erinnere mich, vor einiger Zeit noch einen Artikel gelesen zu haben, in dem die „Von-Vorne-Blitzer“ noch als nicht ausgereift beschrieben wurden. Das ist allerdings nun auch schon einige Monate her …

Grüße,
Tomh