Angenommen man strandet auf einer einsamen Insel ohne Süßwasserquelle. Es regnet jeden Abend wie Sau, es steht also genug Regenwasser=destilliertes Wasser zur Verfügung.
Problem:
Meerwasser/Salzwasser schädlich
destilliertes Wasser auf Dauer auch schädlich.
Im welchem Verhältnis muss man Regenwasser und Salzwasser mischen um für den menschlichen Körper verträgliches Wasser zu erhalten?
Das geringste Problem
destilliertes Wasser auf Dauer auch schädlich.
Du darfst davon ausgehen, dass bei ausreichender Ernährung auch ausreichend Salze zugeführt werden, so dass es kein Problem darstellt pures Regenwasser zu trinken.
http://www.wer-weiss-was.de/article/6043974
Gruß
Stefan
Und was ist wenn auf der einsamen Insel keine ausreichende Ernährung zum Ausgleich des Salzmangels möglich ist?
Es zum Beispiel nur Obst gibt?
Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Noch mal: Meerwasser Regenwasser welches Verhältnis für ausgeglichenen Haushalt?
Hallo!
Mach Dir selbst ein Bild, indem Du mal verschiedene Wasser vergleichst:
Na Ca Mg Cl
---------------------------------------------------------------
Aqua dest. 0 0 0 0
Plose naturale 1,3 2,6 1,85
(Angaben in mg/l)
Je nachdem, welches der drei Mineralwässer Du für am gesündesten hältst und je nachdem, nach welchem Ion Du Dich richtest, kannst Du das Meerwasser zwischen 1:4 und 1:10.000 verdünnen.
Übrigens: Wenn es keine Nahrung gibt, um den Ionenhaushalt zu decken, dann stirbt man nicht am Ionenmangel, sondern man verhungert schlicht und ergreifend.
Michael
2 „Gefällt mir“
Danke, genau so etwas habe ich gesucht.
destillertes regenwasser?
Wie kommst du darauf, dass Regenwasser ‚destilliert‘ ist?
Na ja, es enthaelt alle moeglichen Ionen und Spurestoffe - eben alles was in den Partikeln enthalten war, die als Wolkenkondensationskeime wirkten.
Na ja, es enthaelt alle moeglichen Ionen und Spurestoffe -
eben alles was in den Partikeln enthalten war, die als
Wolkenkondensationskeime wirkten.
und außerdem alles, was so an Staub und Dreck mit dem Regen aus der Atmosphäre ausgewaschen wurde.
Gruß, Niels