"auf der Stelle" ist das temporal oder lokal

Hallo zusammen!

Es geht um diesen Satz:

A Ich wäre am liebsten auf der Stelle mit dem nächsten Flugzeug nach Chile zurückgeflogen
B Ich wäre auf der Stelle am liebsten mit dem nächsten Flugzeug nach Chile zurückgeflogen

Was ist „am liebsten“ grammatikalisch?
Was ist „auf der Stelle“? = Temporal oder Lokal?
Mit dem nächsten Flugzeug= wie?
nach Chile = wohin?

Gibt es außer den Varianten „A“ und „B“ andere mögliche Varianten?

Ich danke euch

am liebsten auf der Stelle

Nur in Satz A haben die Adverbiale die richtige Reihenfolge (das erste bezieht sich auf das zweite, so dass es im Grunde nur 1 Adverbial ist). In Satz B wäre das semantisch nicht sinnvoll…

„am liebsten“ - Modaladverbial
„auf der Stelle“ - Temporaladverbial (syn,: „sofort“, „unverzüglich“)
Mit dem nächsten Flugzeug - Präpositionalobjekt, Dativ
nach Chile - Präpositionalobjekt, Akkusativ

Gruß
Metapher

2 Like

Hi,

die Satzstellung ist in beiden Sätzen korrekt, sie ist im zweiten Beispiel nur stilistisch gefärbt. Der Sprecher / Schreiber möchte "auf der Stelle " betonen.

die Franzi

Nachtrag

„B“ ist ja eh keine korrekte Variante. Eine mögliche Variante zu „A“ wäre:

C Am liebsten wäre ich auf der Stelle mit dem nächsten Flugzeug nach Chile zurückgeflogen

Hier ist „am liebsten“ in einer besonders hervorgehobenen Stellung, nämlich am Satzanfang,

Nein, ist sie nicht.

Sie ist dort vor allem semantisch verkorkst. Wenn du „auf der Stelle“ durch „unverzüglich“ ersetzt, wird es deutlicher: Was mag es wohl bedeuten, wenn jemand etwas „unverzüglich am liebsten“ tut?

In „am liebsten unverzüglich“ präzisiert das Modaladverb das Temporaladverb. Nicht umgekehrt.

Gruß
Metapher

1 Like

Hi,

„Sie sah in ihrem Kleid so traumhaft schön aus. Ich hätte sie auf der Stelle am liebsten geheiratet, aber ich saß im Büro und sie war nur eine Figur in einer Fernsehserie.“

Die Franzi

Hi,

du meinst, ein weiteres Beispiel eines deftigen semantischen faux pas („Hierarchie von Adverbialen“) macht es besser? :wink:

Schönen Gruß

2 Like

Hi,

Mich stört daran wirklich nichts, aber vielleicht bin ich gerade auch betriebsblind. Ich kann doch jetzt im Moment eine Aktivität lieber tun wollen als alle anderen.
Und ich kann eine bestimmte Sache jetzt tun wollen, und nicht später.
Aber ich lese das ganze morgen nochmal.

Die Franzi