Auf der Straße / in der Straße

Hallo!

wie weiß man, wann man „in der Straße“ oder „auf der Straße“ verwende darf? Was ist korrekt?

Danke sehr

Ich habe mir wieder etwas ausgedacht

sie ist obdachlos
Wo wohnst du?
A) Ich wohne auf der Straße
B) Ich wohne in der Straße

Wo spielen die Kinder?
A) in der Straße
B) auf der Straße

Wo ist der Supermarkt?
A) in der Bismarckstraße
B) auf der Bismarckstraße

Ich warte auf Susanna.
A) auf der Bismarckstraße
B) in der Bismarckstraße

Ich warte auf Susanna
A) auf der Straße
B) in der Straße

Mein Kind geht ??? die Straße und spielt mit den anderen Kindern ??? der Straße.
Sie gehen alle dann zu Oma, die ??? in der Kiewerstraße wohnt

A,B,A,B,A.
auf, auf. Der letzte Satz ist korrekt so, wenn man die Fragezeichen entfernt.

„Auf die Strasse gehen“ wird auch als Umschreibung für Prostition verwendet, daher besser:

Mein Kind geht raus/hinaus und spielt auf der Strasse.

1 Like

Hi

AUF der Straße = physisch auf der Oberfläche einer Straße die irgendwo sein kann

IN der Xyz-Straße = Ortsangabe … denn kein Mensch würde IM Asphalt leben, wohnen, spielen

Gruß h

2 Like

In dieem zusammenhang spricht man nicht von „wohnen“. Denn wohnen setzt eine Wohnung voraus.
Sie hat ja gerade kein solche. Sie lebt auf der Straße und schläft wer weiß wo, unter einer Brücke oder in einem Nachtasyl.

2 Like

Hallo! Ich verstehe, was du schreibt. Aber ich habe immer noch meine Zweifel

Was ist dann korrekt?
A) Ich wohne in dieser Straße ( „dieser“ ist der deiktische Verweis)
B) ich wohne auf dieser Straße
C) Ich wohne in der Goethestraße

Danke

Was @Hexerl schrieb bzgl. Ortsangabe ist richtig.
Du wohnst IN dieser oder jener oder in der Oller-Fritz-Strasse.
Auf der Strasse = Obdachlos

A und C ist korrekt

2 Like

corrigendum: schreibst
Es ist frustierend. Man kann nach ein oder zwei Minuten die Tippfehler nicht mehr korrigieren.

Grüße