hi,
ich bin momentan auf den blues gekommen…könnt ihr mir da was empfehlen? ich meine aber eine etwas speziellere art von blues. mitpiano etc. nur leider kenne ich mich damit nicht aus und wollte euch deshlab fragen was das für eine art musik ist oder ob ihr mir sogar andere lieder/ alben/ interpreten in dieser richtung empfehlen könnt.
könnt ihr euch also dieses video anschauen?
wäre klasse! http://www.youtube.com/watch?v=TBTI8hqh6cI
(hab ich gefunden… ist wohl aus irgendeinem videospiel)
Offen gestanden halte ich diese Kombination da von Klavier und Orgel für etwas unglücklich…zumindest gewöhnungsbedürftig. Ich würde mich aber daran nicht gewöhnen wollen, weil es auf der anderen Seite wiederum musikalisch sehr konventionell intoniert ist, mal ganz abgesehen von der Instrumentenkombinagtion.
Diese Art Musik scheint auzs den 60ern zu stammen. Frühe 60er, roughly spoken.
Ansonsten: Blues aufm Klavier gibts wie Sand am Meer.
Gruß,
Branden
(hab ich gefunden… ist wohl aus irgendeinem videospiel)
Das ist für einen Blues-Puristen kein Blues sondern maximal bluesiger Jazz. Mehr in der Art gibt’s zum Beispie von Jimmy Smith.
Zum Blues: Auf die Frage, was guter Blues ist, wirst du so unterschiedliche Antworten bekommen, wie wenn du fragen würdest, was eine gute Geliebte ausmacht. Ich ergänze die bisherigen Beiträge um ein paar Tipps zum Blues der 20er- und 30er-Jahre. Das ist zwar sicher nicht, was du erwartet hast, kann aber auch nicht schaden, mal rein zu hören:
ich nehme stark an, den Wikipedia-Artikel über Milt Buckner hast Du längst gelesen. Und mit den dort gegeben Informationen kannst Du nichts anfangen, sonst würdest Du uns ja nicht fragen.
Also, Du findest nicht, dass Milt Buckner in Deinem Video Rhythm & Blues spielt, vielleicht weil Du Rhythm & Blues sonst nicht magst. Du findest auch nicht, dass sein Orgelspiel mit dem Klavierspiel von Oscar Peterson usw. vergleichbar ist, oder Du magst Swing grundsätzlich nicht.
Dann musst Du wohl genauer beschreiben, was Dir an dieser Musik so gefällt. Oder Du gehst zu bluesforum.de und guckst mal, was die an Bluesradios im Internet empfehlen. Es gibt da, zugegeben, nicht viele, schon gar nicht, wenn man daran denkt wieviel Blues es gibt und was Du alles entdecken kannst. Es ist eben wie immer, die wahre Kunst verlangt große Anstrengungen, und nicht nur aufseiten des Künstlers.
hmm … spontan fallen mir da ein - Johnny Otis, Roosevelt Sykes, Pete Johnson, Champion Jack Dupree, Willie Mabon … alles alte Garde. Victoria Spivey, um auch 'ne Frau zu nennen. Als Organist natürlich Altmeister Jimmy Smith …
Ein bißchen untertreibst Du da, finde ich. Jedenfalls, wenn Du unter ‚klassischem Blues‘ nicht gerade Folk Blues verstehst - aber da gehören Deine Links ja auch nicht hin.
Viele Stücke aus den frühen Jahren von Canned Heat sind gecoverte Blues-Klassiker. Auf dieser CD sind nur ein Teil dieser Titel: http://www.cduniverse.com/search/xx/music/pid/157679… Auch der Name der Band ist eine Referenz an den gleichnamigen Song von Tommy Johnson.