Hallo liebe Hardware- Experten,
ich hab ein uralt- Mainboard mit dem Aufdruck Plato 9033 (Socket 7). Ursprünglich führte das Mainboard über einen 18- poligen zweireihigen Stecker die beiden PS2/Ausgänge raus. Leider ging dieser Adapter verloren und ich kaufte einen Ersatzadapter nach, wie er bei Asus- Mainboards verwendet wird: 1xInfrarot 1xPS2/Maus 2xUSB. http://www.pollin.de/service/Computer_u_Zube/D720937… (PS2 und IR- Stecker sind aber bei meiner Karte mit eingelötet).
Weil die Pin- Belegung bei ASUS leider anders als bei meinem no-name- Kandidaten ist, funktionierte nur der PS2- Ausgang. USB holte ich mir über eine- PCI- Karte. Bisher lief Windows 98 ganz gut (PS2- Maus, USB- Tastatur).
Aber seit dem ich einmal das BIOS (Batterie raus) resetten musste, zwingt mich das selbige F1 zu drücken (Checksum Error). Das wäre eben kein Problem wenn ich wüsste, wo ich den PS2- Tastaturport herausführen könnte um einen passenden Steckverbinder zu löten. Wer kann mir helfen? Ich benötige die Signale DATA und CLOCK für den Tastatur- PS2, wo oder wie finde ich die Pins, ich habe stundenlang erfolglos gegoogelt.
Wer weiss was außer: „wirf weg das Ding ;o)“ oder hat vielleicht sogar noch das Handbuch für dieses Mainboard.
Danke im Voraus
Gruß Gerold