Auf der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstation und hoffe auf eure Hilfe in der Entscheidungsfindung.

Ich arbeite auf dem PC mit Layout-, Grafik-, Video- und Web Design Programmen. Zudem verwende ich diverse Office- und Internet-Programme. Das Ding dabei ist das alle Programme 32bit Programme sind und ich auch nicht vorhabe mit neue anzuschaffen die 64bit unterstützen. Da etwa z.B. Macromedia HomeSite Allaire es gar nicht mehr gibt, und der Dreamweaver mir nicht ins Haus kommt.

Generell soweit ich recherchiert habe sind Quad Systeme nicht relevant anscheinend für meinen Zweck, da ich keinen Vorteil aus den Systemen ziehe. Stimmt das?

Grundsätzlich stehe ich gebrauchten General überholten Systemen nicht negativ gegenüber.

Nun ich habe ein Budget von ca. 1.000 € Netto zur Verfügung und habe folgende Systeme im Auge.

Model 1:

HP xw4600 Intel Core2 Duo E8400 3,0GHz, Intel X38 Express Chipsatz, 2048MB DDR2-SDRAM, 250GB HDD, SATA 7200rpm, DVD+/-RW/DVD-RAM 48x16x, Grafik nVidia Quadro FX370 256MB, Win Vista Business inkl. Downgrade Win XP Pro für 873,46 € NEU.

Model 2:

HP xw4600 Intel Core2 Duo E8500 3,16GHz, Intel X38 Express Chipsatz, 4096MB DDR2-SDRAM, 170GB HDD, SATA 7200rpm, DVD/CD-RW Combo, Grafik nVidia Quadro FX 1400 128MB, Win XP Pro für 616,50 € 1A Gebrauchtware vom bekannten vertrauenswürdigen Händler.

Zusätzlich die ZOTAC GeForce GTX 285 AMP! Edition mit 1GB RAM für den PCIx Steckplatz für 316,50 € Neu.

Summe 933,00 €

Naürlich könnte ich die ZOTAC dem Model 1 hinzufügen und ich wäre bei 1.189,96 €

Ansonsten ist mir noch die Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 1GB ins Auge gestochen für ca. 200 € und die Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 2GB für ebenfalls ca. 200 €.

Quad Modelle gibt es ebenfalls für mein Budget, aber bevor ich die hier aufliste, was denkt Ihr über meinen bisherigen Findungsstand?

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfen im Voraus.

A.D.

Hi,

da du nichts von PC-Games erwähnst würde ich statt einer High-End Gamer-GraKa eine etwas kleinere nehmen => Nvidia GTX260 die gibts schon für 130€ und reicht auch um Videos ect. zu bearbeiten/schauen.

Wenn du eine Nvidia Quadro FX370 ins Auge fast, ist eine Gamer GraKa (GTX 280) grundsätzlich die falsche Wahl!

Ein Dual Core macht wirklich Sinn bei dir. Der E8400 ist eine gute Wahl. Bei dem Board würd ich zu einem aktuellen Chipsatz greifen. => P55 die sind schön stabil gegenüber der OC X38 Reihe. Es sei den du möchtest deinen PC Übertakten. Bei einem Produktiv System nicht sinnvoll wenn man seine Brötchen damit verdienen will/muß.

Ich bin jetzt nicht der AMD Fan aber die haben ein besseres Prei-Leistungs Verhältnis!

Bei den Arbeitsspeicherpreise würde ich zu einem(DDR2) 2x2GB Kit greifen auch wenn du nur ca. 3GB nutzen kannst (60€).
Bei der HDD würd ich mich nach 2x 500GB umsehen (max 110€ zusammen)

BS auf HDD1, Projektdaten auf HDD2 sicherer wenn BS mal einen Ausfall hat.

Das ist meinen Augen Preis-Leistungs optimiert.

Ansonsten frag mal in dem kleinen Computerladen „um die Ecke“ nach.
Mit denen kann man handeln und du hast Support vor-Ort.

Gruß Loop

Hallo Loop,

danke erstmal für deine Hilfe.

Beim Modell 1 kann ich einiges Anpassen lassen, da das System neu ist. Beim Model 2 jedoch ist es ein unantastbares Paket. Da kann ich höchstens von einem anderen Händler Hardware zum Austausch kaufen.

Die Quadro GraKa´s sind bei beiden Modellen von Anfang an drin. Einen Augenmerk hatte ich nicht auf die Quadro´s. Mein Augenmerk liegt mehr auf dem Speicher der Graka. Wobei die Architektur der Quadro Treiber ja eine völlig andere ist.

Ich favorisiere das Model 2. Da es 1 x den 8500 drin hat und der Prozessor ja im Gegensatz zum 8400 optimiert ist. 4GB drin hat und und der Rest für meine Zwecke absolut genügt. Was die Festplatte angeht, arbeite ich mit externen Lacie Platten die per Firewire angeschlossen sind und mit einem Lacie DVD/RW/RAM Laufwerk. Daher darf die Platte ruhig klein sein. 170 bzw. alles über 150 GB genügt völlig für das BS.

Der Händler bietet mir auch eine Quadro FX 3400 für 85 € an, welcher zur Zeit auch sein bester ist, was die Quadro Serie angeht.

Den Chipsatz kann ich leider bei beiden Modellen nicht verändern. Ein System selbst zusammen stellen, daran dachte ich eher weniger.

Daher kannst du, wenn du mags, die Sache neu bewerten oder deine Meinung hierzu äußern?

Vielen Dank

A.D.

Moien

Ich arbeite auf dem PC mit Layout-, Grafik-,

Du wirst richtig Geld für einen ordentlichen Monitor ausgeben müssen.

Video-

Richtig aufwendige HD Videos oder nur „Kleinigkeiten“? Wie lange rechnen die Sachen auf deinem aktuellen Rechner und was für einer ist das?

und Web Design Programmen.

Das Ding dabei ist das alle Programme
32bit Programme sind und ich auch nicht vorhabe mit neue
anzuschaffen die 64bit unterstützen.

Alle aktuellen 64Bit CPUs von Intel und AMD können auch mit 32Bit Programmen umgehen. Das ist kein Problem.

Generell soweit ich recherchiert habe sind Quad Systeme nicht
relevant anscheinend für meinen Zweck, da ich keinen Vorteil
aus den Systemen ziehe. Stimmt das?

Jein, hängt von der Antwort bei den Videos ab.

Nun ich habe ein Budget von ca. 1.000 € Netto zur Verfügung

Für 400€ bekommt man passende PCs. Leise und Markenware gibts ab 500€. Allerdings braucht man nochmal 400-500€ für einen farbechten Monitor…

HP xw4600 Intel Core2 Duo E8400 3,0GHz, Intel X38 Express
Chipsatz

X-Serie Chipsets kosten deutlich mehr und bringen dir als Otto-normal nichts.

, 2048MB DDR2-SDRAM,

RAM kostet fast nix und kann man immer gebrauchen. Ich würde nicht mehr unter 3GB RAM gehen.

Der Rest ist OK.

HP xw4600 Intel Core2 Duo E8500 3,16GHz, Intel X38 Express
Chipsatz, 4096MB DDR2-SDRAM, 170GB HDD, SATA 7200rpm,
DVD/CD-RW Combo, Grafik nVidia Quadro FX 1400 128MB, Win XP
Pro für 616,50 € 1A Gebrauchtware vom bekannten
vertrauenswürdigen Händler.

Kann man nehmen, sollte man sich aber vorher anhören. Die Teile werden mit der Zeit lauter.

Zusätzlich die ZOTAC GeForce GTX 285 AMP! Edition mit 1GB RAM
für den PCIx Steckplatz für 316,50 € Neu.

Nein. Das past gar nicht zu den Aufgaben.

Ansonsten ist mir noch die Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 1GB
ins Auge gestochen für ca. 200 € und die Sapphire Vapor-X
Radeon HD 4870 2GB für ebenfalls ca. 200 €.

Wozu?

Quad Modelle gibt es ebenfalls für mein Budget, aber bevor ich
die hier aufliste, was denkt Ihr über meinen bisherigen
Findungsstand?

Weniger Graka, mehr RAM, weniger Overclocker-Board, mehr Ware von der Stange und Budget für einen ordentichen Monitor.

cu

Hallo!

Ich arbeite auf dem PC mit Layout-, Grafik-, Video- und Web
Design Programmen. Zudem verwende ich diverse Office- und
Internet-Programme.

Generell soweit ich recherchiert habe sind Quad Systeme nicht
relevant anscheinend für meinen Zweck, da ich keinen Vorteil
aus den Systemen ziehe. Stimmt das?

Prinzipiell sind gerade QuadCore-Systeme für deine Einsatzzwecke relevant, da gerade Software für Video- und Audiobearbeitung, Bildbearbeitung, Web Content Creation etc. schon seit längerer zeit ganz gut mit Multicore-Systemen skaliert. Gerade bei der Videobearbeitung ist ein moderner Quadcore teilweise 3x schneller, als eine etwas angestaubte DualCore-CPU.

Das Ding dabei ist das alle Programme
32bit Programme sind und ich auch nicht vorhabe mit neue
anzuschaffen die 64bit unterstützen. Da etwa z.B. Macromedia
HomeSite Allaire es gar nicht mehr gibt, und der Dreamweaver
mir nicht ins Haus kommt.

32bit oder 64bit ist für die Entscheidung DualCore vs. QuadCore belanglos, mit einem 64bit-OS kannst du als Hauptvorteil erst mal nur mehr Arbeitsspeicher adressieren.
QuadCore macht immer dann Sinn, wenn ein Programm multithreaded programmiert = SMT-fähig ist. Im Zweifelsfall kannst du den Hersteller fragen, die Chancen stehen bei deinen Hautanwendungen recht gut, denke ich.

Grundsätzlich stehe ich gebrauchten General überholten
Systemen nicht negativ gegenüber.

Nun ich habe ein Budget von ca. 1.000 € Netto zur Verfügung
und habe folgende Systeme im Auge.

Da brauchst du nichts Gebrauchtes kaufen, schon für 600 EUR lässt sich ein potentes QuadCore-System zusammenstellen.

Zusätzlich die ZOTAC GeForce GTX 285 AMP! Edition mit 1GB RAM
für den PCIx Steckplatz für 316,50 € Neu.

Summe 933,00 €

Naürlich könnte ich die ZOTAC dem Model 1 hinzufügen und ich
wäre bei 1.189,96 €…

Ansonsten ist mir noch die Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 1GB
ins Auge gestochen für ca. 200 € und die Sapphire Vapor-X
Radeon HD 4870 2GB für ebenfalls ca. 200 €.

Und wozu brauchst du solche kranken Monster-Grafikkarten, wie eine werksübertaktete Geforce 285 mit 200 Watt Stromverbrauch und ordentlicher Lärm- und Wärmeproduktion in einer Kiste, die überhaupt nicht zum Zocken gedacht ist?
Die hilft dir bei keiner der von dir aufgeführten Software/ Einsatzgebiete auch nur die Bohne - ist in deinem Fall einfach eine hardwaregrillende 200 Watt-Elekroheizung für kalte Füße zum Aufpreis von 300 EUR.
Lediglich wenn du auf ganz neue Software, wie Adobe CS4 umsteigen würdest, könntest du über eingebaute GPGPU-Funktionalitäten auch für einige Berechnungen die Grafikkarte mit einspannen: http://de.wikipedia.org/wiki/General_Purpose_Computa…

Eine passiv gekühlte, einfache Bürografikkarte für 30 EUR oder sogar eine gute OnBoard-Grafik mit Sideport-Speicher und digitalen Ausgängen (AMD 790GX o.ä.) zum Nulltarif ist für einen Computer, auf dem nicht gespielt oder professionell 3D-gezeichnet wird, ansonsten völlig ausreichend.

Gruß, Jesse