ich bin auf der Suche nach dem Namen/bzw. einem Gerät, von dem ich überzeugt bin, dass es das
geben muss. Folgendes soll das Gerät können:
Ein Tonsignal, zB. das Motorengeräusch eines Autos soll (per Audioleitung) in dieses Gerät geschickt
werden, dieses Gerät wandelt das Signal in Körperschwingungen. Also, zu meinem Beispiel:
Das Motorengeräusch soll in das Gerät geschickt werden, das Gerät ist befestigt auf einem
Resonanzkörper, zB einem Blech mit locker sitzenden Schrauben. Je nach Drehzahl des
Motorengeräusches ändert sich die Schwingung (genannte Körperschwingung) des Gerätes und
überträgt sich auf das Blech mit den Schrauben. Dieses aufgrund der Schwingung entstehenden neuen
Geräusches soll wieder per Mikrophon aufgenomen werden. So könnte zB eine lockere Schraube in
einem Automotor analog zur tatsächlich existierenden Aufnahme des Automotor (ohne lockere
Schraube) entstehen, und auf diese Weise könnte man noch viele andere spassige Effekte erziehlen. ZB
auch eine Stimme, die, mittels des selben Gerätes auf einer grossen Scheibe angebracht, als reine
Glasscheibenschwingung rerecorded werden könnte.
Hoffe, mich einigermassen klar ausgedrückt zu haben und hoffe natürlich, dass jenes Gerät existiert
und es jemand kennt (auch wenn die Anwendung normalerweise eine andere ist). Dachte, das Gerät
hiesse Wobbler, aber bin mir nicht sicher.
Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich beim besten Willen nicht, was Du willst. Was genau unterscheidet Dein ‚Ding‘ von einem Mikrofon, verbunden mit einem Verstärker und einem Lautsprecher, den man an ein Brett/Blech/Glasscheibe schrauben kann? Und wozu soll die Sache nun genau dienen - Sprachverzerrer?
Gruß
loderunner
Ein Lautsprecher würde, bei Wiederaufnahme bewirken, dass ich auch das abgespielte Signal aufnehme.
Damit wäre Signal und Ergebnis - nämlich die erzeugte Schwingung - quasi zusammengemischt, was
natürlich nicht sein soll. Das Gerät (und ich sehe gleich mal nach, was der Link in der anderen Antwort
ergibt) soll die Schwingung übertragen ohne das Audiosignal hörbar abzuspielen.
Das Gerät soll die Schwingung übertragen ohne das Audiosignal
hörbar abzuspielen.
Die Schwingung wird mit einem Mikrofon aufgenommen und soll von dem Gerät in einen Körper eingespeist werden. Da es sich bei der Schwingung um Schall handelt, werden auch Schallwellen in den Körper eingespeist - oder meinst Du Infraschall, also Schwingungen, die so langsam sind, daß sie man sie nicht hören kann?
stimmt schon, schwingungen sind schall und ich meine auch keinen infraschall . Ich möchte aber eine
aufnahme der durch den schall in schwingung versetzten scheibe (oder eben schrauben im blech oder was
auch immer) ohne die Schallquelle, die die Schwingung bewirkt, mitaufzunehmen. Ein Lautsprecher gibt
den schall laut wieder, mein gesuchtes gerät leise, also eben die schwingung alleine, ohne
lautsprechermembran. ich möchte also NUR die mitschwingenden schrauben, aber nicht den
verursachenden motor aufnehmen, weshalb ein lautsprecher ungeeignet ist.
grüße und danke an alle, die bisher an meinem Problem teilhaben
Ein Lautsprecher gibt
den schall laut wieder, mein gesuchtes gerät leise, also eben
die schwingung alleine, ohne lautsprechermembran.
Dann willst Du also Schwingungen erzeugen, die Schallfrequenzen haben, ein Belch so stark in Bewegung setzen, dass etwas darauf herumtanzt, aber trotzdem keinen Schall erzeugen? Das geht natürlich nicht und das meinst Du vermutlich auch nicht.
Du benötigst nur die ganz tiefen, am besten nicht hörbaren Frequenzen. Quasi den Rhytmus wie bei einer Lichtorgel o.ä., richtig? Dann wäre es vielleicht möglich, einen Tiefpass zu verwenden, einen leistungsfähigen Verstärker daran zu hängen und damit einen Elektromagneten zu betreiben, der ein dünnes Stahlblech (vielleicht eine Folie, locker aufgehängt) in Schwingungen versetzt. Meinst Du sowas? Wäre natürlich doch Infraschall - Schall ohne Schall ist nicht.
Gruß
loderunner
—Dann willst Du also Schwingungen erzeugen, die Schallfrequenzen haben, ein Belch so stark in
Bewegung setzen, dass etwas darauf herumtanzt, aber trotzdem keinen Schall erzeugen?—
GENAU SOWAS, DER SCHALL WIRD IN SCHWINGUNG GEWANDELT UND AUF EINE KISTE, EIN BLECH, EINE
SCHWINGEND AUFGEHÄNGTE SCHEIBE ODER WAS AUCH IMMER (PHANTASIE) ÜBERTRAGEN INDEM ETWAS
(DAS GERÄT) WIE BEIM TELEFONVIBRATIONSALARM VIBRIERT. DA SPIELEN NATÜRLICH TIEFE FREQUENZEN
EINE GRÖSSERE ROLLE, WEIL LANGSAMER UND BESSER UM ETWAS ANDERES IN SCHWINGUNG ZU
VERSETZEN…
IM PRINZIP WILL ICH EINEN EFFEKT ERZIELEN, DER SICH ERGIBT INDEM MAN GEGEN EINE SCHEIBE
SPRICHT, DIESE MIT DEM GESPROCHENEN IN SCHWINGUNG VERSETZT UND DIE SCHWINGUNG DER
SCHEIBE WIEDER ALS AUDIOSIGNAL AUFNEHMEN (OHNE EIN KONTAKTMIKRO ANS GLAS ZU HÄNGEN)
OHNE DAS DIREKTSIGNAL DES GESPROCHENEN SATZES MIT AUFZU NEHMEN. QUASI DEN ALLEINIGEN
HALLANTEIL DER SCHEIBE. ODER ZB WIE WENN MAN AUF EINEM GROSSEN SCHIFF IST UND DIE
DIESELMOTOREN BRINGEN IRGENDETWAS DORT ZUM VIBRIEREN. ICH MÖCHTE NUN DIE VIBRATION IN
ABHÄNGIGKEIT DER DIESELMOTORENFREQUENZ IM STUDIO REPRODUZIEREN INDEM ICH DEN AUF DER
FÄHRE AUFGENOMMENEN DIESELMOTOR ABSPIELE (ÜBER DAS GERÄT, DAMIT ICH MIR NICHT DIE OHREN
KAPUTTMACHE ODER DEN VERSTÄRKER ODER DIE BOXEN) UND NUR DIE ENTSTEHENDE VIBRATION
AUFNEHMEN.
Hallo,
habs auch noch nicht ganz verstanden, aber…
Ein Lautsprecher hat einen bewegten Magneten in einer Spule. Damit die Luft in Bewegung kommt und man den Lautsprecher hoert, gibt es die Membran im Lautsprecher. Ohne Membran hast Du wenig von dem Geraeusch, aber Bewegung. Diese muss noch an Dein Blech. Sobald sich das Blech bewegt, ist es selbst wieder Membran und macht Geraeusche.
Bis zu der Spule und dem Magneten zurueck, solche Konstruktionen gibt es in der Schwingungsmesstechnik in Testlaboren. Sie koennen je nach Anforderung auch einen Meter hoch sein (die Spule) und Drehstromanschluss haben wegen der Leistungsaufnahme. Computergesteuert werden damit Schwingungsprofile durchgetestet, mit Variation der Frequenz und der Amplitude.
Beispiel http://www.tizlandl.at/images/prue_shaker.gif
Gruss Helmut
das wird in so allgemeiner Form nicht realisierbar sein: im Beipiel Schiffsdiesel schwingt das Schiff als ganzes, und seine Eigenfrequenzen sind bestimmend. Man kann so etwas nicht einfach auf einen kleinen Massstab heruntertransformieren - z.B. kann ein Kopfhörer keinen Infraschall wiedergeben, weil die Wellenlänge viel grösser ist als der ganze Hörer. Und wenn du selbigen Infraschall auf ein Blech einkoppelst, wird die Schwingung um das Blech herum kurzgeschlossen, solange das Brett nicht eine entsprechende Mindestgrösse hat. Maximal kannst du erreichen, dass sich ein Teil des Blechs so bewegt wie im Originalsystem.