Auf der Suche nach einem Notebook, vll BenQ?

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook, habe aber selbst nicht sooo die Ahnung, also zähle ich einfach mal auf, was mir wichtig wäre:

Preis: er darf so maximal bis 1200 kosten

Display:

• am besten kein Spiegel Display, nachdem was ich so gelesen hab
    sollen, die ja ziemlich nervig sein, oder?
  • ganz wichtig auch, dass ich ihn auch mal mit nach draußen nehmen
    kann, das Display müsste also recht hell sein, richtig?
  • 15,4 Zoll Display etwa

Geschwindigkeit:

• er sollte schnell, sein, ich würde gerne mit großen grafiken arbeiten
    und hab des öfteren auch mehrere Programme gleichzeitig laufen
  • ein Notbook auf dem man auch mal eine dvd schauen kann wäre schön

Was mir sonst noch wichtiges einfällt :smile:

• W-Lan und ein gute & schnelles Modem ist ganz wichtig
  • lange Laufzeit ist mir wichtig
  • zuuu schwer sollte es auch nicht sein
  • wenn das design hübsch ist wäre das natürlich auch ganz nett :wink:

Also, das würde mir spontan an Ansprüchen einfallen. Es ist so, dass
ich keinen normalen PC mehr haben werde, aber trotzdem ein recht
leistungsfähigen PC haben möchte… Ich brauch ihn z.B. auch in der Uni
usw… So Programme wie Word, Corel und Photo Impact sollen installiert
werden und eben übliches wie Mailprogramm & icq… Spiele mache ich eher nicht

Ich hab mal versucht mich bisschen zu informieren und bin auf das
BenQ Joybook R55.G22 gestoßen.
Ein super Design hat es auf jeden Fall :smile:, meint ihr es entspricht auch sonst meinen Ansprüchen? Was ich etwas schade finde, ist dass die
Lautsprecher bei dem Teil wohl eher nicht so besonders sein sollen,
aber ein vergleichbares Gerät habe ich nicht gefunden und irgendwo
muss man wohl kompromisse machen…

Wenn jemand Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Notebook hat würde ich mich über ein paar Worte sehr freuen :smile: Aber auch über weitere Empfehlungen :wink:

Liebe Grüße
Katrin

Preis: er darf so maximal bis 1200 kosten

Display:

• am besten kein Spiegel Display, nachdem was ich so gelesen
    hab
    sollen, die ja ziemlich nervig sein, oder?

Geschmackssache, ich hab einen 17"-Spiegel und finds irgendwie hübscher. Das kommt aber daher, dass ich sowieso in PC-tauglichem Dämmerlicht arbeite.

• ganz wichtig auch, dass ich ihn auch mal mit nach draußen
    nehmen
    kann, das Display müsste also recht hell sein, richtig?

Sollte es, kriegst Du aber nicht. Technisch wäre ein so helles Display möglich, darauf wird aber zugunsten der Akku-Laufzeit verzichtet. Auch mit „leuchtstarken“ Dispays wirst Du auf einen stark bewölkten Abendhimmel warten müssen.

• 15,4 Zoll Display etwa

Das ist Standard in der Preisklasse. Ein wichtiges Kriterium ist IMHO noch das Seitenverhältnis. Ich halte für die Textverarbeitung ein Breitbildfomat am geignetsten, weil der Text dann schön groß ist, wenn man auf Seitenbreite skaliert. Für Grafik würde ich erst ab 17" einen breiten Schirm nehmen.

Geschwindigkeit:

• er sollte schnell, sein, ich würde gerne mit großen grafiken
    arbeiten

Groß ist relativ, darüber hinaus kommt es auf die Art der Grafik an. Normale Dateigrößen unter 50 MB sind in der Disk-Geschwindigkeit kaum spürbar. Wenn es aber um objektreiche 3D- oder Vektorgrafiken geht, kann der Prozessor schon etwas schnaufen.

und hab des öfteren auch mehrere Programme gleichzeitig laufen

Das ist Standard, wenn es sich nicht gerade um 5 bis 10 CAD-Programme handelt.

• ein Notbook auf dem man auch mal eine dvd schauen kann wäre
    schön

Ebenfalls Standard, wenn man nicht zu den Benutzern gehört, die eine 15 cm lange Taskleiste neben der Uhr ihr Eigen nennen.

Was mir sonst noch wichtiges einfällt :smile:

• W-Lan und ein gute & schnelles Modem ist ganz wichtig

WLAN bekommt man 54 MBit/s, in schnellere Systeme zu investieren halte ich nicht für sinnvoll, weil die Geräte dafür noch dünn gesäht sind. Bei Modems ist V92 aktuell, oft werden aber noch V90 eingebaut. Darauf braucht man keine Rücksicht zu nehmen, weil der Geschwindigkeitsunterschied nur minimal beim Einwählen auftritt.

• lange Laufzeit ist mir wichtig

Da liegt meines Wissens Toshiba mit ca. 4h vorne. Ich hasse allerdings die ganzen Stromspaaroptionen, die den Prozessor kastrieren sobald man den Netzstecker zieht. Mein Asus schafft bei voller Leistung auch immerhin gut 2 h.

• zuuu schwer sollte es auch nicht sein

Ich finde, das Gewicht ist bei allen Modellen passabel. Ansonsten kann man ja ein bisschen Muskeltraining investieren.

• wenn das design hübsch ist wäre das natürlich auch ganz nett

Aha, also kein Sony VAIO :wink:

Ich hab mal versucht mich bisschen zu informieren und bin auf
das
BenQ Joybook R55.G22 gestoßen.
Ein super Design hat es auf jeden Fall :smile:, meint ihr es
entspricht auch sonst meinen Ansprüchen? Was ich etwas schade
finde, ist dass die
Lautsprecher bei dem Teil wohl eher nicht so besonders sein
sollen,
aber ein vergleichbares Gerät habe ich nicht gefunden und
irgendwo
muss man wohl kompromisse machen…

Es passt zu Deinen Vorstellungen ganz gut. An Benq-Notebooks scheiden sich aber die Geister, da gibt es meiner Ansicht nach besser Namen. Vergleichbare Modelle findet man auch bei Toshiba. Ich persönlich bin ASUS-Fan. Allerdings bietet ASUS in der Preisklasse nur ziemlich magere Modelle an, die v.a. beim Prozessor Wünsche offen lassen. ASUS hat aber als einziger Hersteller wirklich gute Klangqualität (wenn man akzeptiert, dass es ein Notebook und keine Stereoanlage ist).

Vielen Dank schon mal für deine Antwort du hast mir damit schon mal sehr weitergeholfen :smile: Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort du hast mir damit
schon mal sehr weitergeholfen :smile: Über weitere Meinungen würde
ich mich freuen.

Hallo!
Ich schreibe gerade an solch einem BenQ und bin rundum zufrieden. ich musste mich schnel entscheiden, weil an meinem alten notebook das Display gerissen war und ich höchstens drei tage one Rechner kann, da ich auch mit ihm arbeiten muss. Im vergleich zu meinem alten Yakumo ein echtes Goldstück. Die Lautsprecher sind in der Tat mager und lassen sich nur über Tastaturbefehle verstellen (kein Rädchen); ein wenig enttäuscht war ich auch, dass kein Firewire-Anschluss vorhanden ist, aber auf den kann ich zur Not verzichten, den habe ich an meinem anderen Rechner.
Äußerst sinnvoll ist der leicht entfernbare Akku, den ich im netzbetrieb prinzipiell rausnehme, um Mikro-Ent- und Aufladungen zu vermeiden, der ist bei Bedarf auch ganz schnell wieder drin.
Für DVD-Genuss draußen unbedingt noch einen kleinen aktiven lautsprecher dazukaufen, der Sound über Klinke und Saft über USB bekommt.

Gruß Thorino