Hallo,
Ich bin einer dieser melancholischen Typen, deshalb liebe ich gerade Bach und Stücke wie ‚Air on a G-String‘, ‚Die Kunst der Fuge‘ (wenn jemand die Doppel-CD hat, der 6. Track; der Rest geht so) Die Toccata ist natürlich auch fantastisch.
Oder, um noch jemand anderes zu nennen das ‚Adagio for Strings‘ von Barber (vor allem die Choral-Version).
Also, ruhig, tragend, harmonisch, traurig, meditativ. Da fällt mir noch die CD ‚Ancient Echoes‘ ein. Russische Männerchöre, mit Wahnsinnsbass. Zum Abheben.
Wenn ich’s richtig in Erinnerung habe noch ‚Solveigs Lied‘, das ja eigentlich von Grieg ist und nicht von Solveig .
Ich renne mittlerweile zweimal die Woche in die Bibliothek und höre alles an klassischen CD’s durch, was da ist. Ist eine sehr mühsame Variante.
Na ja, was ich mir von euch wünsche, sind ein paar konkrete Namen von Stücken und Komponisten, die eben möglichst genau in diese Richtung gehen. Wer kann mir helfen?
Ich bin da wirklich wählerisch, möchte aber nicht mein Leben lang dieselben Stücke hören. Und es gibt doch sooo viele Komponisten, oder?
Danke, Tim
Freue mich auch über E-Mails.