Hallo zusammen!
Mir mangelt es heute nicht an Kochkunst, wohl aber an Inspiration.
Wie jedes Jahr werden wir auch dieses wieder ein (vor-)Weihnachtsessen am 23.12. für unsere Freunde veranstalten.
Insgesamt werden wir etwa 12 Personen sein, davon 8 Vegetarier.
Jetzt suche ich nach Inspiration für das Essen. Nachdem ich zwar gut, aber nicht massenhaft ausgestattet bin (soll heißen ich habe einen Gasherd mit 3 Platten)und damit warmes Essen für so viele Leute gleichzeitig schwer ist, dachte ich daran, ganz viele verschiedene Kleinigkeiten auf den Tisch zu bringen - eine Art Antipasti-Zusammenstellung also. Dazu vielleicht 2 oder 3 halb-warme Dinge, bei denen es nicht schlimm ist, wenn sie auskühlen. Der allergrößte Teil sollte natürlich vegetarisch sein, da auch der allergrößte Teil der Esser Vegetarier ist.
Also. hat jemand Vorschläge zur Ergänzung oder leckere Rezepte für bereits aufgezähltes?
Quiche mit Spinat und Feta
Caprese
Herbstsalat mit Blüten
gegrillte Prprika in Essig und Öl
Oliven
Schafskäse
Pilze in Knoblauchöl
griechischer Kartoffelkuchen
Parmaschicken
Artischockenherzen
…
Dank Euch schon jetzt!
LG,
NOrah
Hallo,
wenn du noch Vegetarisches suchst und es ein Vorweihnachtsessen wird, tisch doch noch ein paar typische Weihnachtsmarkt-Spezereien auf:
Heiße Maronen,
Kartoffelpuffer,
Dampfnudeln,
Crepes (süß oder pikant),
Champignons (hast du ja schon auf der Liste),
Germknödel,
Flammkuchen,
gröstetes Knobi-Brot etc.
Könnte natürlich etwas aufwändig werden. Aber es ist ja Weihnachten.
Gruß
André
PS: auf südlich-sommerliche Genüsse würde ich verzichten. Es sollte ja auch stimmig sein.
Pizzabrötchen- lecker, halbwarm auch lecker und etwas für die Fleischler
und für die Vegetarier, die Brötchenhälften mit Tomate/Mozarella in Dachziegelform gelegt ebenfalls überbacken… mmmmh lecker
Blätterteigtaschen:
Blätterteig tiefgefroren, mit einer Masse aus gewürztem Frischkäse bestreichen und dann füllen mit allem, was Spass macht:
-ich hatte schon den Frischkäse mit Blattspinat vermengt
-für Fleischesser kann man auch einige mit Schinkenwürfel machen (halt irgendwie kennzeichnen, nicht dass der Vegetarier so eins erwischt)
Schinken-Käsewürfel
-Tomate, oder jegliches Gemüse, aber dann halt schon angegart
weil die Taschen nicht sehr lange Ofen vertragen und es nicht reichen würde eine Karotte zu garen
Oder… das hab ich aber noch nicht ausprobiert, Marmelade
dann klappt man die Tasche zusammen (Ich hab sie hälftig geklappt, so dass man eine kleine rechteckige Tasche hatte) und mit einer Gabel die Enden zusammendrücken.
Das kam sehr gut an, bei mir und hat wirklich super lecker geschmeckt.