Hallo Experten,
da Speicherplatz momentan so gut wie nix kostet und ich mal wieder etwas mehr gebrauchen koennte, bin ich auf der Suche nach einer neuen HDD.
Ich hab momentan bei mir eine WD6400AAKS verbaut und bin damit sehr zufrieden. Allerings kann ich ueber die Haltbarkeit noch nichts sagen, da ich sie noch nicht mal ein Jahr habe. Bringt es was die GreenLine zu kaufen? Sind die merklich langsamer als die BlueLine?
Vorher hatte ich jahrelang Samsung Platten verbaut, als letztes die Samsung HD322HJ.
Ich habe Sie damals auch vielen Bekannten empfohlen. Leider sind einige der Samsung HDDs durch unangenehme Vibrationsgeraeusche aufgefallen. Die letzte Samsung die mir ausgefallen ist, war eine 160GB HDD, welche nach knapp 2 Jahren ihren Dienst quittierte.
Mein Bruder hat seit 2 Monaten eine aktuelle 640GB von Samsung verbaut und ist damit bisher auch zufrieden.
Welche HDD (S-ATA) bis 60EUR koennt ihr mir also empfehlen? Als Ergaenzung zu meiner bisherigen 640er? Leise und kuehl sollte sie sein.
Samsung HD642JJ 640 GB - 48EUR
Western Digital WD6400AAKS 640 GB - 52EUR
ganz was anderes?
MfG Maximus
Hallo Maximus,
Ich hab momentan bei mir eine WD6400AAKS verbaut und bin damit
sehr zufrieden.
die habe ich auch und halte sie insgesamt noch immer für die beste Wahl im +/-500 GB-Bereich. Sie ist durch die Perpendicular-Technik sehr schnell bei der Datenübertragung und hat WD-üblich ne sehr schnelle Zugriffszeit und einen hohen I/0 Count. Wegen der nur zwei Platter ist sie trotzdem leise und bisher ist von Problemen oder Ausfällen nichts zu hören, im Gegensatz zu den Samsung Spinpoint F1 - Platten.
Bringt es was die GreenLine zu kaufen? Sind die merklich langsamer
als die BlueLine?
Da der geringere Stromverbrauch der ‚Green‘-Series durch eine verminderte Drehzahl von 5400 rpm erkauft werden, leidet vor allem die Zugriffszeit, die Platten sind weniger agil und laden/ booten langsamer. Wenn man bedenkt, dass Festplatten nur einen sehr geringen Teil am Stromverbrauch eines PC ausmachen, halte ich es persönlich nicht für so sonderlich sinnvoll. Man spart ja gerade einmal 2 - 3 Watt und hat eine merklich schwächere Performance.
Welche HDD (S-ATA) bis 60EUR koennt ihr mir also empfehlen?
Als Ergaenzung zu meiner bisherigen 640er? Leise und kuehl
sollte sie sein.
Western Digital WD6400AAKS 640 GB - 52EUR
ganz was anderes?
Nimm die ruhig nochmal, die ist top.
LG, Jesse
Dank dir, du hast meine Meinung also bestaetigt.
MfG Maximus