Auf der Suche: Verb, Adverb, Subjekt, Prädikat

Ich sitzte seit einiger Zeit über der Hausaufgabe eines Grundschülers 4. Klasse. Man soll alle Verben Adverben, Subjekte und Prädikate kennzeichnen. Leider verzweifel ich total am Prädikat. Kann mir vielleicht jemand helfen? Vielen Dank.

Jens, Dirk und Stefan schreiben: Mädchen sind nicht so ängstlich, wie manche Jungen meinen. Wir spielen oft miteinander in der Pause und es gibt selten Ärger.
Nur wenn wir beim Fangen zu sehr reißen, bekommen einige einen Schreck und werden wütend.Wir müssen uns schnell entschuldigen und vorsichtiger sein. Die Mädchen verzeihen uns schnell. Silke, Christine und Carolin schreiben: Jungen wollen öfter bestimmen, aber wir können sie trotzdem gut leiden. Manchmal ärgern sie uns. Wenn wir ein Geheimnis haben, sind sie sehr neugierig.
Im Unterschied zu den Jungen verletzen wir sie nicht beim Fangenspielen.

Hallo!
Ein Prädikat ist der Teil des Satzes, der genau eine finitve Verbform enthält (Verb mit Personalendung).
Dies sind dementsprechend: (nach Zeilen)
schreiben, sind
meinen
spielen, gibt
reißen, bekommen, werden
müssen entschuldigen, sein, verzeihen
schreiben, wollen bestimmen
können leiden, ärgern, haben
sind
verletzen

LG
Patrick

Vielen Dank für Deine super schnelle Antwort. Wenn Du mir jetzt noch den 3. und 4. Fall rausschreiben könntest wäre das super toll. Ich glaube ich stehe im Moment vor lauter Regeln total im Wald.
Bitte.

Na gut, gerade so. :smile:
3. Fall: Pause, Fangen, uns, den Jungen (letzte Zeile), Unterschied, Fangenspielen
4. Fall: Ärger, Schreck, sie, uns, Geheimnis, sie

Wenn du nach einem Satzteil „wem“ fragen kannst, handelt es sich um einen Dativ! (3. Fall)
Wenn du jedoch nach „wen oder was“ fragen kannst, ist es mit Sicherheit der Akkusativ (4. Fall)

Hoffe geholfen zu haben! :smile:
LG
Patrick

Guten Tag,

Hallo Patrick, nochmal vielen vielen Dank. Der 4. Fall wirft bei mir keine Fragen auf. Aber bei dem 3. Fall: „Pause, Fangen, Unterschied, Fangenspielen“ habe ich das Problem die „wem“ Frage zu stellen.
Dürfte ich Dich noch einmal bitten?
LG
Anke

Hallo Anke!
Bei der Pause ist es sicherlich etwas umständlich nach „wem“ zu fragen, da „wann“ ja mehr Sinn ergeben würde, jedoch fragst du dann nach dem Adverbial der Zeit. Somit versuche, „in wem spielen wir oft in Pause?“ zu fragen, dann bekommst du die Pause im 3. Fall.

Bei Fangen und Fangespielen ist es einfacher, da jeweils ein „beim“ davorsteht. Beim ist kurz für „bei dem“ und da kommt schon dieses Dativ-m vor. Bei wem mache ich …? Beim Fangespielen, beim Fangen.
Im ist wiederum kurz für in dem, was dann stark den vorigen Fällen ähnelt. Das Dativ-m ist vorhanden, ich frage: "In wem verletzen wir die Jungen nicht? => In dem Unterschied

LG
Patrick

Vielen Dank. :smile: Das hat mir sehr geholfen.
LG
Anke