… tankstellenkraft den frostschutz im behälter für die kühlflüssigkeit des motors gemessen. sie sagte ,10 grad minus-dieser schutz ist zuwenig und sie füllte noch nach, als ich zuhause war und den behälter ansah, stand darauf das das ein frostschutzmittel für die scheibenwischanlage war.ich werde in die werkstatt gehen. kann das falsche frostschutzmittel dem motor etwas machen? bite um dringende antwort. danke monika aus vorarlberg
Es ist wohl besser die Kühlflüssigkeit des Motors komplett zu wechseln.
Hallo autofreak,
bitte umgehend das Kühlmittel erneuern und die ganze Anlage spülen lassen.
wenn du Pech hast kann es zu Rückständen im Kühlmittelkreislauf kommen und deinen Kühler und Heizungskühler verstopfen.Das wäre dann eine teuere Angelegenheit.Sichere dich auch hinsichtlich der Tankstelle auf eventuelle Regressanforderungen ab.
Bei meiner Frau kamen dort ca.1000,-€ zusammen!!!
mfg Bollfried
Hi
Vorsicht … da kann es zum Motorschaden kommen !
nächste und letzte Fahrt direkt in die Werkstatt , dabei UNBEDINGT die Anzeige von der Kühlertemperatur im Auge behalten .
steigt die Anzeige über den bekannten üblichen Anzeigenwert , Motor aus , abschleppen lassen .
die gefahr besteht das die Kopfdichtung kaputt geht und so einige andere Gummi und Dichtungsteile .
Bei meinem Wagen würde der Kopfdichtungstausch inclusive Kühlerspülung in der Grössenordnung um 3000 Euro enden.
Toni
der sich über so Hohlbrote als Fachpersonal nur wundert .
Hallo,
das ist saudoof, denn Scheibenfrostsachutz hat andere Kältebeständige Substanzen wie Kühlerfrostschutz.
Wende Dich schriftlich an die Tankstelle mit Forderung der Kostenübernahme durch den Vorfall am Tag X Uhrzeit Y, und lasse in der Autowerkstatt das Kühlsystem des Motors leeren, spülen und neu befüllen.
MfG
Hall Monika
Durchatmen, entspannen und sortieren.
den behälter ansah,
Welchen Behälter hast du angesehen ?
Wenn es der war, aus dem die Kühlflüssigkeit aufgefüllt wurde, frag erst mal bei der Tanke nach. Vielleicht haben die einen leeren Scheibendings zum Transport genommen.
Und frag bitte nach der Menge der Nachfüllung.
Übrigens, der Zusatz in der Scheibenwäsche ist ein niedrig siedender Alkohol wie Spiritus oder Methanol.
Im Kühlkreis ist hochsiedender Alkohol wie z.B. 3,3,Glykol oder ähnlich.
Im Lastbetrieb bildet der niedrigsiedende Alkohol schnell Dampfblasen, die an einigen Stellen zu Überhitzung führen können, deshalb keine Gewaltfahrten.
Kläre erst mal mit der Tanke, was die wirklich eingefüllt haben. Wenn es Kälteschutz für Scheibenwäsche war, dann machst du einen termin mit der Werkstatt und lässt die Brühe wechseln.
So ganz nebenbei, die Behälter für Scheibenwäsche und Kühlmittel sind eindeutig erkennbar? Wenn z.B. Frostschutz für Scheibenwäsche in die Scheibenwaschanlage nachgefüllt wurde, ist alles ok.
Mach dich nochmal richtig schlau, und entscheide dann.
Gruß
Rochus