µ auf der Tastatur?

Hallo,
fiel mir gerade mal so auf. Warum hat irgendjemand das µ(my) auf die deutschen Tastaturen gemalt(AltGr m)?

Also ich verstehe ja, dass das @ und das €-Zeichen auf der Tastatur stehen, die hab ich auch schon mal genutzt, aber warum µ???

Ralph

Hallo Ralph,

das „warum“ kann ich zwar nicht sagen. Aber ich persönlich nutze es recht häufig um Metallschichtdicken zu beschreiben.

olli

das „warum“ kann ich zwar nicht sagen. Aber ich persönlich
nutze es recht häufig um Metallschichtdicken zu beschreiben.

Das wird doch hoffentlich nicht der Grund gewesen sein :wink:
Wenn man bedenkt, dass andere griechische Buchstaben, z.B. pi bestimmt mindestens genauso oft benutzt werden…

Rlaph

Ich denke schon, daß das einer der Gründe gewesen ist.
Was gebe ich damit alles an: Schichtdicken von Farbstoffschichten, Silberschichten, Lackschichten, Filtergrad von Filtern, Abstände…

Ich denke sogar, daß das µ auf der M-Taste steht, weil man damit einfacher und schneller die Einheit µm bilden kann.
Pi benutze ich hingegen überhaupt nicht auf dem PC, vereinzelt mal im Taschenrechner, aber da ist es ja schon vorgegeben…

Gruß
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eben weils häufig gebraucht wird
Hallo,

das µ ist ein im internat. Einheitensystem gebräuchlicher
Vorsatz für eben 1/1Mio
z.B. µm, µg, µF, µC, µs, µgrd, µN, µl, µJ, µW u.a.m.

Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hu!

Vorsatz für eben 1/1Mio
z.B. µm, µg, µF, µC, µs, µgrd, µN, µl, µJ, µW u.a.m.

µsoft?

Hallo,

Wenn man bedenkt, dass andere griechische Buchstaben, z.B. pi
bestimmt mindestens genauso oft benutzt werden…

aber für Pi kann man eben Pi schreiben, während mühm statt µm schon etwas seltsam anmutet :smile:)

Gruss, Niels