Auf die billige Tour nach England

Hallo!
Ist das möglich - nach England auf die billige Tour?

• mit Billigflieger hin und zurück
  • Rucksack mit Zelt und Schlafsack dabei. Ist Campen/Zelten überhaupt
    was praktikables in England?
  • Fortbewegung mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • wenn ich meinen 15jährigen Sohn mitnehm dann eventuell auch
    in Jugendherbergen unterkommen
  • London muss nicht sein, wäre aber auch schön wenn man das mitmachen
    könnte. Gibt es da auch Jugendherbergen?

Kann das gehn?

Ist momentan nur mal so ne Idee.

Gruß
Forrest
(Ü40 nur zur Info so nebenbei)

Hallo Forrest,

Naja, kommt drauf an. Wie billig muss es denn werden? Am besten, du stellst erst einmal fest, wieviel Geld du überhaupt zur Verfügung hast, und wie viele Tage du fahren möchtest bzw. kannst.

Klar, das geht. Aber „billig“ ist was anderes. Ich habe leider kein Bookmark von British Rail, aber schau mal was ich hier für dich gefunden habe:
http://www.virtualtourist.com/travel/Europe/United_K…

Ach ja: Es gibt neben den Zügen auch Busse, die sind etwas günstiger.

• London muss nicht sein, wäre aber auch schön wenn man das
    mitmachen
    könnte. Gibt es da auch Jugendherbergen?

Ja, gibt es. Ich kenne die am Earl’s Court. Die ist schon ganz ok, es waren aber 8er oder 12er-Zimmer. Aber man hatte da ein Schloss für seinen Spind.

Außerdem gibt es das „Millenium Hostel“, das ist auch eine billige Unterkunft. Generell gibt es einige Möglichkeiten, günstig unterzukommen. Es gibt Einzel- bzw. Doppelzimmer, und es gibt auch „shared dorms“, d.h. es gibt vor allem um den Earls Court herum billige Absteigen, wo du dir mit wildfremden Menschen ein Zimmer teilen kannst. Billig ist das, schön nicht.

Du solltest mit ca. GBP 30 pro Person und Nacht rechnen. Das Hotel wird wahrscheinlich nicht besonders sauber sein, vor allem die Gemeinschaftsduschen. Der Service wird wahrscheinlich nicht besonders gut sein. (Ich war auch schon in einer Unterkunft, wo man jeden Morgen um 8:30 h geweckt wurde und gefragt wurde, ob man noch eine Nacht blieb. Und zwar auch, wenn man die nächste Nacht schon bezahlt hatte. Das fand ich nicht so lustig.)

Ach ja, noch was: In Hotels dieser Art ist Vorkasse und vermutlich auch Barzahlung üblich.

Was dir vielleicht auch gefallen könnte:
http://www.hospitalityclub.org

Schöne Grüße

Petra

Hi Forrest

Gibt es da auch Jugendherbergen?

Aber sicher doch!
Ich bin im Sommer 1969, als die Amis den Mond betraten (ich sah es in London), mit zwei Freunden billig durch England und Schottland gereist. Fast immer in Youth hostels übenachtet, nur einmal in London in so 'ne Art Puff mit mehreren Leuten im Bett nd in Schottland im Regen im Zelt. In Loch Lomond bestand die Jugendherberge sogar aus einem alten Schloss! Das war Klasse! Ich denke immer noch mit Begeisterung daran zurück, obwohl es jetzt fast 40 Jahre her ist.
Meine kleine Tochter (15) ist auch gerade in Engelland, das Engelchen.
Leider sind sie schon am ersten Tag von einer Mädchenbande überfallen worden und dem einen Mädchen (Klassenkameradin) wurde von den angreifenden englischen Mädchen heftig in den Unterleib getreten.
Fazit: Preiswert kann man immer noch in England reisen, aber die Neonazis, Schläger und Banden sind mindestens so schlimm wie in McPom.
Gruß,
Branden

• mit Billigflieger hin und zurück

Ja, wenn du bei den Daten flexibel bist kannst du sicher für 20 Euro hin- und zurück. Aaaaaber, wenn du Zelt etc. mitnimmst zahlst du bei einigen Airlines für Gepäck nochmal pro Strecke bis zu 15-20 Euro. Bei viel Gepäck könnte der Bus besser sein, kostet mit Sonderangebot 44 Euro (z.b. von Berlin / www.touring.de). Flughafentransfers sind meistens auch recht teuer.

• Rucksack mit Zelt und Schlafsack dabei. Ist Campen/Zelten
    überhaupt
    was praktikables in England?

Zumindestens nicht sehr weit verbreitet… Und wenn du kein Auto/Fahrrad hast, könntest du Probleme haben zum Zeltplatz zu kommen. Vom Wetter her ist Großbritannien natürlich auch nicht ideal.

Öffentliche Verkehrsmittel sind in England abnormal teuer, es sei denn du bist über 60 (dann fährst du als Einheimischer mit lokalen Bussen umsonst). Es gibt aber viele Sonderangebote, v.a. für Züge, aber auch für das nationale Busnetz. Ich empfehle hier www.megabus.com oder www.nationalexpress.com, die haben sogenannte „funfares“ ab 1 Pfund. Die Zuggesellschaften verkaufen „Value advance tickets“, womit man im günstigsten Fall für eine Fahrt die normal 80 Pfund kostet nur noch 12 Pfund bezahlt. Guter Preisvergleich: www.qjump.co.uk.

Hostels gibt es in jeder größeren Stadt und in touristischen Regionen, sind meist auch recht günstig, solange man nichts gegen Achtbettzimmer hat.

Ansonsten ist der Pfund gegenüber dem Euro zur Zeit recht schwach und somit ist der Großbritannienurlaub für Deutsche kein unerschwinglicher Luxus mehr.

Hallo und danke für die Infos (auch an alle anderen gemeint) :smile:

Öffentliche Verkehrsmittel sind in England abnormal teuer, es

Wie sieht es denn in London mit einem Tagesticket (Wochenticket) für die U-Bahn aus?
Letztes Jahr in Paris waren es ein paar Euro pro Tag.
Und in Wien waren es für die Woche glaub ich 24 Euro.
Wenn das auch in London so wäre - wäre es ja erträglich.
U-Bahn ist ja so praktisch.

Hostels gibt es in jeder größeren Stadt und in touristischen
Regionen, sind meist auch recht günstig, solange man nichts
gegen Achtbettzimmer hat.

47jährige werden also nicht ausgeschlossen? Und es hängt nicht davon ab ob ein minderjähriges Kind mit dabei ist oder nicht?

Schönen Sonntag noch
Forrest

Wie sieht es denn in London mit einem Tagesticket
(Wochenticket) für die U-Bahn aus?

Tagesticket kostet um die 5 Pfund / 6 Euro. Billiger wird es, wenn man nur Bus fährt und sich’ne Oyster Card holt (kostenlos gegen Pfand). Dann kostet eine Tageskarte 3 Pfund oder so. Wochenticket…also wenn du nicht allzuviel Geld hast, dann wirst du sicher keine ganze Woche in London sein wollen :wink: 15jährige fahren in London kostenlos, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man dazu in London wohnen muss. Alle Infos: www.tfl.gov.uk.

47jährige werden also nicht ausgeschlossen? Und es hängt nicht
davon ab ob ein minderjähriges Kind mit dabei ist oder nicht?

Nö, gibt durchaus ältere Leute in Hostels, die sind dann aber eher selten in den Mehrbettzimmern zu finden. Easyhotel ist übrigens noch eine Option, da kriegt man in guter Lage ein einfaches Zimmer zu einem einigermaßen normalen Preis: www.easyhotel.co.uk. Wie es mit minderjährigen Kindern in Hostels ist, weiss ich nicht genau.

Hallo Forrest,

es gibt den sogenannten „Britrail-Pass“, mit dem man innerhalb einer bestimmten Zeit (z.B. 1 Monat) eine bestimmte Anzahl von Tagen mit der Bahn beliebig weit fahren kann. Ist auch nicht ganz billig, aber - zumindest wars vor 3 Jahren noch so - trotzdem billiger als die regulären Fahrpreise (wenigstens bei weiteren Strecken). Diesen Pass kann man nicht in GB kaufen, sondern muss ihn schon hier in D besorgen. Weitere Infos gibts hier: http://www.britrail.com/Rail/index.cfm?countrykey=DE…

Wenn du sehr wenig Geld hast, dann begrenze die Zeit in London auf das absolute Minimum - London ist sehr viel teurer als der Rest von England.

Viele Grüße,
Annegret

hallo forrest,

zu den ganzen tips noch dieses: man kommt am billigsten vom flughafen in die londoner city, wenn man den easybus nimmt:

http://www.easybus.co.uk/gb/bookGB.php

strubbel
E:open_mouth:)