… aber dieses nette animierte Filmchen ist mir nun schon eine ganze Weile bekannt:
http://www.veoh.com/collection/Dokusundreportagen/wa…
Das „Hallo an alle WWW-ler“ sollte an dieser Stelle nicht fehlen…
Zurück zum Thema: wo liegt die Schwachstelle dieser - oberflächlich betrachtet m.E. zumindest recht plausiblen - Erklärung eines vorhandenen Finanzsystems? Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, solcherart „Erklärungen“ blind zu vertrauen. Jedoch fehlt mir wirklich der wissenschaftliche Hintergrund, um diese Art der (zugegeben: sehr einfachen) Erklärung angemessen zu hinterfragen.
Wo ist der Haken? Was wird unterschlagen? Welche Informationen tragen ggf. dazu bei, dieses Filmchen mit der notwendigen Skepsis - oder gar dem wissendem Lächeln - zu betrachten?
Einigermaßen plausibel erscheint es mir (zumindest), gerade weil sich die genannten Fakten zum großen Teil mit denen decken, die ich meine, herausgefunden zu haben. Mir ist klar, dass selbstredend gewisse Zusammenhänge verschwiegen oder verfälscht dargestellt werden. Nur: welche?
Es sträubt sich nä(h)mlich
mein Nackenhaar ein wenig, wenn ich mir vorstelle, dass das gesamte System wirklich so einfach gestrickt sein könnte.
Um es deutlich zu machen: ich halte grundsätzlich nichts von Verschwörungstheorien, jedoch komme ich nicht umhin, selbige wenigstens zur Kenntnis zu nehmen - leider aber ohne selbige im gleichen Moment objektiv genug beleuchten oder hinterfragen zu können.
Nehmt das konkrete Beispiel bitte nicht als Maßstab meiner diesbezüglichen Recherche - aber es bringt meine Fragen recht gut auf einen Punkt. Auch wenn (oder gerade weil) dieses Erklärungsmodell einer wirklich wissenschaftlichen Erörterung eigentlich gänzlich unähnlich ist…
Freue mich auf eine gewisse Aufklärung… nur interessehalber.
PS: vom Stammtisch bin ich weit entfernt, versprochen 
Danke.
MfG.