Auf die Gefahr hin, zu langweilen

… aber dieses nette animierte Filmchen ist mir nun schon eine ganze Weile bekannt:

http://www.veoh.com/collection/Dokusundreportagen/wa…

Das „Hallo an alle WWW-ler“ sollte an dieser Stelle nicht fehlen…

Zurück zum Thema: wo liegt die Schwachstelle dieser - oberflächlich betrachtet m.E. zumindest recht plausiblen - Erklärung eines vorhandenen Finanzsystems? Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, solcherart „Erklärungen“ blind zu vertrauen. Jedoch fehlt mir wirklich der wissenschaftliche Hintergrund, um diese Art der (zugegeben: sehr einfachen) Erklärung angemessen zu hinterfragen.
Wo ist der Haken? Was wird unterschlagen? Welche Informationen tragen ggf. dazu bei, dieses Filmchen mit der notwendigen Skepsis - oder gar dem wissendem Lächeln - zu betrachten?

Einigermaßen plausibel erscheint es mir (zumindest), gerade weil sich die genannten Fakten zum großen Teil mit denen decken, die ich meine, herausgefunden zu haben. Mir ist klar, dass selbstredend gewisse Zusammenhänge verschwiegen oder verfälscht dargestellt werden. Nur: welche?
Es sträubt sich nä(h)mlich :wink: mein Nackenhaar ein wenig, wenn ich mir vorstelle, dass das gesamte System wirklich so einfach gestrickt sein könnte.

Um es deutlich zu machen: ich halte grundsätzlich nichts von Verschwörungstheorien, jedoch komme ich nicht umhin, selbige wenigstens zur Kenntnis zu nehmen - leider aber ohne selbige im gleichen Moment objektiv genug beleuchten oder hinterfragen zu können.
Nehmt das konkrete Beispiel bitte nicht als Maßstab meiner diesbezüglichen Recherche - aber es bringt meine Fragen recht gut auf einen Punkt. Auch wenn (oder gerade weil) dieses Erklärungsmodell einer wirklich wissenschaftlichen Erörterung eigentlich gänzlich unähnlich ist…

Freue mich auf eine gewisse Aufklärung… nur interessehalber.

PS: vom Stammtisch bin ich weit entfernt, versprochen :wink:

Danke.

MfG.

Hi

… aber dieses nette animierte Filmchen ist mir nun schon
eine ganze Weile bekannt:

sehr gutes Video *

Zurück zum Thema: wo liegt die Schwachstelle dieser -
oberflächlich betrachtet m.E. zumindest recht plausiblen -
Erklärung eines vorhandenen Finanzsystems?

Nein ich glaub schon abgesehen von dem Außerirdischen ist dieses System äußerst gut erklärt. Es ist ja halt ein humorell gestalteter Lehrfilm.

diese Art der (zugegeben: sehr einfachen)
Erklärung angemessen zu hinterfragen.

ja hinterfragen ist immer gut^^

Wo ist der Haken? Was wird unterschlagen?

Hm ich weiß net was du meinst. Fehlt dir ein spezielles angebot der Bank ? Der Autor geht natürlich nicht auf Aktien Fonds Wertpapiere Anlagen Optionen und ähnliches ein, weil das ja alles Variationen eines Themas sind.

Welche Informationen
tragen ggf. dazu bei, dieses Filmchen mit der notwendigen
Skepsis - oder gar dem wissendem Lächeln - zu betrachten?

Hm ich weiß net was du meinst. Hast du eine Vermutung, das da noch „etwas“ fehlt zum GENAUEREN Beschreibung, des „System“ Geld/Geldwirtschaft.

Einigermaßen plausibel erscheint es mir (zumindest), gerade
weil sich die genannten Fakten zum großen Teil mit denen
decken, die ich meine, herausgefunden zu haben.

Klar wir(die Menschheit) leben mit Geld ja schon seid ca. über 2500Jahren (wenn das überhaupt reicht- aber grob)

Mir ist klar,
dass selbstredend gewisse Zusammenhänge verschwiegen oder
verfälscht dargestellt werden.

Hm auch hier wieder ist erstmal abgesehen vom Außerirdischen alles stimmig mit dem Realen.

Nur welche?

naja vielleicht gibt es keine Unstimmigkeiten

Es sträubt sich nä(h)mlich :wink: mein Nackenhaar ein wenig, wenn
ich mir vorstelle, dass das gesamte System wirklich so einfach
gestrickt sein könnte.

ja naja das GESAMTE System überblickt natürlich ein einzelner mehr.Aber da kommt es darauf an was du als das „System“ bezeichnest.
Wenn du jetzt alle derzeitigen Banken und ihre Beziehungen zu allen Firmen und Privatpersonen auf der Welt meinst, dann kann keiner alles Wissen.

WENN du aber unter dem „System“ das Grundkonzept „Geld“ nimmst, dann passt das Video schon sehr genau und erklärt ja auch, aus welcher notwendigkeit Geld geboren wurde (als Ersatz für reelle Güter).

Um es deutlich zu machen: ich halte grundsätzlich nichts von
Verschwörungstheorien,

ja der Außerirdische ist schon lustig^^

nein aber im Ernst: man muss aufpassen, das kene Bank zu „mächtig“ wird, denn dann sind wir nämlich wirklich abhängig von einer Position und das kann ja bekanntlich schwere Folgen haben.
Für solche Fälle wurde ja das Kartellamt erschaffen (eben zur Verhinderung von Monopolstellungen)

Nehmt das konkrete Beispiel bitte nicht als Maßstab meiner
diesbezüglichen Recherche - aber es bringt meine Fragen recht
gut auf einen Punkt.

naa es ist ein sehr gutes Video ^^
Ein Abiturschüler könnte es kaum besser und anschaulicher darstellen.
Meiner Meinung nach hätte es mal in meinem Unterricht gezeigt werden müssen^^

Auch wenn (oder gerade weil) dieses
Erklärungsmodell einer wirklich wissenschaftlichen Erörterung
eigentlich gänzlich unähnlich ist…

Also wissenschaftlich Erklärungen (wirtschaftswissenschaftliche)
besagen genau das gleiche nur man versteht es net^^ außer man studiert es.

Freue mich auf eine gewisse Aufklärung… nur interessehalber.

Hm ich weiß zwar net ob dir das jetzt in irgendeiner Weise geholfen hat, aber ich werde dir hier mal einen gewaltigen Denkanstoß geben:

Es geht in die philosophische Richtung und de Kritick an diesem System:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dialektik_der_Aufklärung

das ist harter Toback ich weiß, aber er ist es wert mal darüber nachgedacht zu haben.

Danke.

ist bei mir immer eine Mischung aus Wissen und Brainstorming^^

MfG.

dito

Moin,

Zurück zum Thema: wo liegt die Schwachstelle dieser -
oberflächlich betrachtet m.E. zumindest recht plausiblen -
Erklärung eines vorhandenen Finanzsystems?

Wie üblich z.B. in der Behauptung, dass Zinsen „risikoloses“ Einkommen seien. Zinsen sind Risikoprämien. Kein Kreditgeber kann sicher sein, die Zinsen zu bekommen, ja überhaupt eine Rückzahlung zu erhalten.
Wenn es tatsächlich kein Risiko gäbe, dann hätten wir momentan nicht unsere Probleme mit dem Finanzsystem …

Nebenbei fehlt mir der ernstgenmeinte Vorschlag, welches System denn besser wäre. Die Rückentwicklung zur Tauschwirtschaft? Das war früher die heile Welt?

Grüße
Jürgen

Moin.

Nebenbei fehlt mir der ernstgenmeinte Vorschlag, welches System denn :besser wäre. Die Rückentwicklung zur Tauschwirtschaft? Das war früher die heile Welt?

Natürlich nicht. Aber das bestehende System einmal auf grundsätzliche Fehler abzuklopfen kann doch soo falsch nicht sein, oder? Auch ohne gleich die perfekte Version parat zu haben. Das maße gerade ich mir auch nicht an, dergleichen Vorschläge zu machen.
Es geht ja auch nicht um die komplette Verwerfung, sondern vielleicht lediglich um kleine Veränderungen der Regeln.

Offenbar sind ja gerade in der Risikobewertung Fehler begangen worden - nur: warum?

Grüße

Moin,

Hi

Nebenbei fehlt mir der ernstgenmeinte Vorschlag, welches
System denn besser wäre. Die Rückentwicklung zur
Tauschwirtschaft? Das war früher die heile Welt?

Nein also Tauschwirtschaft geht doch heutzutage gar net mehr.
Wie will denn ein Arbeiter (wohlgemerkt er hat nur seine Arbeitskraft als Tausch) denn ein Auto aus Amerika kaufen? Soll er mal kurz für 4Jahre nach Amiland fahren und beim verkäufer jobben um das auto „abzutauschen“ ? Oder soll er eine Tauschkette nach amerika organisiseren? Wie tauscht man dann telefongespräche?

nein das geht wohl net mehr heute.

Aber das perfekte System wär ja ein System ohne Geld und Tausch.
Jeder arbeitet für die Allgemeinheit und nimmt nur das was er braucht.
ABER das wär ja dann Kommunismus und der böse Kommunismus kommt uns ja net ins Haus^^

Er funktioniert ebe nicht, weil eben die Menschen nicht nur das nehmen was se brauchen, sondern soviel sie wollen. Und dann kommt ja auch diese Moral „warum soll ich arbeiten? ich nehms mir einfach. kostet ja nix“ (anfang des videos)

obwohl ich bei diesem System eher an Star Trek denke als an Mütterchen Russland^^

Grüße
Jürgen

mfg Rob

Moin.

Natürlich nicht. Aber das bestehende System einmal auf
grundsätzliche Fehler abzuklopfen kann doch soo falsch nicht
sein, oder?

Natürlich nicht. Meines Erachtens fehlt vor allem Transparenz bzgl. Risiken und darauffolgend Absicherungsmaßnahmen dagegen.
Warum? Weil es menschlich ist, Probleme zu verniedlichen und/oder zu verschleiern. Erlebt man schließlich täglich z.B. im Beruf, wenn man Projektmanagement macht:wink:

Grüße
Jürgen

Hi.

Meines Erachtens fehlt vor allem Transparenz
bzgl. Risiken und darauffolgend Absicherungsmaßnahmen dagegen.
Warum? Weil es menschlich ist, Probleme zu verniedlichen
und/oder zu verschleiern.

Das mag sein. Aber sollte dem nicht über Regeln o.ä. (ich habe keine Ahnung, wie) prophylaktisch vorgebeugt werden, wenn diese menschliche Eigenart hinlänglich bekannt ist?
:wink:

Erlebt man schließlich täglich z.B. im Beruf, wenn man Projektmanagement macht:wink:

… da hast du auch Recht. Doch ist es in aller Regel so, dass dort (wie es sicher schon tausendfach u.a. hier bemerkt wurde) der/die jeweils Verantwortliche(n) im Falle des Debakels zur Verantwortung gezogen wird/werden.

Grüße :wink: