Auf die Nette art

Hiermit will ich versuchen meine Meinung über Diverse Sachen zu Läutern.

Das erste Thema betrifft die Religion
Es ist mir ein Dorn im Auge. Weil ich weiß das sie nicht Existenz ist. Ich stell das nicht nur in den Raum sonder kann es auch beweisen.
Es lässt sich in dem beweisen oder besser gesagt nachvollziehen wenn man sich die Entwicklung der Religionen genauer betrachtet. Damit ist nicht das Christentum Islam oder das Judentum gemeint sondern die, die Religionen die davor waren. Sie ähneln sehr der Heutigen oder besser gesagt aus der Grund Idee haben sich die heutigen entwickelt.
Es lässt sich ja auch nicht abstreiten das die Rituale gleiche wie das anbeten eines Höheren Wesen. Die Tempel kann man mit den Kirchen Synagogen oder Moschee vergleichen was heißt vergleichen die erfüllen den selben Zweck. Es gab auch schon seit langen Priester oder Menschen die von sich meinten das sie von einen Gott stammten in der Antike also ist die Gesichte mit Jesus nicht etwas neues. Auch nicht die Idee von Göttern doch hatte diese mehr Zahl an Götter auch ein Problem und zwar zwischen den Hohen Priestern. Man sollte auch bedenken das ein Hoher Priester eine hohes ansehen und eine nicht gerade geringe Macht in einer Regierung hatte. Religion war auch schon immer einen Sache der Macht und Nährboden gab es früher in hülle und fülle.
Das lest sich auch erklären es war die Unwissenheit der Menschen sie konnten ja auch nichts dafür weil das Wissen sich auch Entwickeln musste und noch Entwickeln wird. Wenn sich der Mensch sich was nicht erklären konnte oder erklären kann neigt er schnell zu Aberglaube oder anders gesagt sucht sich die antworten in der Mystik.
Heute ist es zum Beispiel die frage nach unser Universum was der Mensch einen Gott zuschreibt in der Antike hat schon ein Erdbeben gereicht um es einen Gott zuzuschreiben.

Wenn man doch dieses und mehr berücksichtigt kann man sagen das die neuen Religionen genau so Falsch sind wie die alten. Was ich nicht verstehe ist das die meisten es nicht wahr haben wollen.
Nochmaler weiße kann man sagen es ist doch egal oder manche Antworten mir ich sollte doch Toleranz zeigen. Doch so einfach ist es nicht aber bevor ich darauf eingehen werde will ich gerne darüber sprechen wie viel Toleranz die Religionen gezeigt haben.
Die Missionare die Hexenverfolgung Kreuzzuge im Islam die Steinigungen Köpfungen der Radikale Jüdische glauben und die Konflikte die wir aus Religiösen oder Ethischen gründen haben und so weiter um nur ein kleines Beispiel zunenne bei den neuen Religionen bei den alten die Rituale Opferungen und so weiter.
Mit meiner Meinung will ich doch keinen begehren, es ist ein großer unterschied zwischen begehren und aufklären. Den das was ich sage ist kein glaube sonder Tatsachen was jeder nachvollziehen kann.
Denken sie wen manche sagen ich glaub nicht an das was die Kirch Moschee oder Synagoge mir sagt aber trotzdem glaube ich das da was ist es halt nur einen neue Form der Religion ist. Nur weil wir uns Manche Sachen noch nicht erklären könne das es von einer Fremden Macht ist denken sie an das Beispiel mit den Erdbeben.
Was ich auch sehr bemerkt habe ist das die Leute eine Feste Vorstellung haben wie es ist was nach den Tod ist oder was passiert wenn nicht an Gott glaube sie wollen wissen das Gott sie Liebt oder wenn das er verzeiht oder das er zu einen Steht. Aber sie könne nicht erläutern wer er sein soll. Mann könnte sich Jahre lang darüber Gedanken machen und würde auf keinen Entschluss kommen der Grund dafür ist weil man sich ja in den Fall nur die Frage seines seins oder nicht seins stellt. Doch wenn man die Frage anders Stellt wie die Religionen Entstanden sind stellt kommt man auch auf die antwort seines seins oder nicht seins und da das Fundament der Religion auch der neuen Fällt so fällt auch die Frage ob es Gott gibt.
Hiermit habe ich keinen Persönlich Angegriffen . Aber worauf ich eine Antwort bekommen will ist die Wiederlegung das, das Alte keine Verbindung hat mit den Neuen.
Wenn man darauf keine Antwort hat bringt es nicht beleidigend oder zu sagen ich sollte mehr Toleranz zeigen oder die Gläubigen in ruhe zulassen.
Es stehet doch in der Bibel begehrt die Menschen was haltet ihr von Gleichberechtigung aber ich will nicht Behegehren sondern Aufklären. Aber die meisten bleiben bei dem Thema nicht Fachlich.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

ich will keine predigten von leuten lesen die gegen religion hetzen, aber auf der seite eines islamischen kongresses stehen. ich will nicht lesen müssen, daß du eher einen menschen als ein tier umbringen würdest. es reicht!

Hallo Hicham,

http://de.wikipedia.org/wiki/Beweis_%28Logik%29
"Ein Beweis, auch als Schluss bezeichnet, ist in der Logik eine nach festgelegten Regeln durchgeführte Ableitung, in der eine zu beweisende Behauptung aus Axiomen und anderen, schon als wahr vorausgesetzten, Aussagen (Sätzen) gewonnen wird. Wenn der Beweis erfolgreich durchgeführt wurde, wird die Behauptung als Satz bezeichnet."

Ich stell das nicht nur in den Raum sonder kann
es auch beweisen.
Es lässt sich in dem beweisen oder besser gesagt
nachvollziehen wenn man sich die Entwicklung der Religionen
genauer betrachtet. Damit ist nicht das Christentum Islam oder
das Judentum gemeint sondern die, die Religionen die davor
waren. Sie ähneln sehr der Heutigen oder besser gesagt aus
der Grund Idee haben sich die heutigen entwickelt.

Ich erspars mir deinen restlichen Text hinzuzufügen. Du lieferst keinen Beweis. Übrigens, nur weil sich Religionen (einige) ähneln, heisst es nicht, dass sie alle falsch sind.

Gruss, Omar Abo-Namous

ich will keine predigten von leuten lesen die gegen religion
hetzen, aber auf der seite eines islamischen kongresses
stehen. ich will nicht lesen müssen, daß du eher einen
menschen als ein tier umbringen würdest. es reicht!

Datofox
Ein schwaches Argument aber ich kann mir vorstellen das es dich stört das ich den Islam Kongress befürworte solltest doch mal deine Einstellung zu den Palästinenser erläutern. Das sie kein wert haben und es oder besser gesagt du schriebst das es die Israelis nicht Interessiert was die Menschen im Ausland Kritisieren wird.
Aber noch mal ich befürworte nicht den Islam aber ich befürworte das sie ihre Situation erläutere.
Wenn du darüber sprichst das ich einen Menschen Sterben lassen würde um ein Tier zu Retten dann erzähl auch wie die Frage darauf war. Einer behauptete im Notfall musste man 1000 Tiere Töten um einen Menschen zuretten. Es kam einen mal davor wo ich gesagt habe nein. Und das zweite mal war das als ich gesagt habe zu einen der gesagt hat Tiere sind für ihn nichts Wert. Wenn ich wüsste wer er ist und er in einen Notsituation käme zur selben Zeit wie eine Tier habe ich als bespiele ertrinken erwähnt würde ich das Tier Retten. Warum soll ich einen Retten der kein Respekt vor Leben hat.
Also, wenn du mir das andauerst dann sag auch wie ich es meinte aber rechtfertige dich zu deiner Äußerung den da geht es um Menscheleben.

Ohje, DER schon wieder *owt*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.

du willst also aufklären. alle menschen sind geblendet von der vorstellung, es gäbe einen gott, und auch wenn sie nicht an einen gott an sich glauben „irgendwas ist doch da“.

und jetzt kommst du daher und sagst „paßt mal auf! alles gelogen! es gibt keinen gott und alle religionen sind großer unsinn!“
und du erwartest allen ernstes, daß dir jeder sofort dankbar die hand schüttelt, weil DU ihm ENDLICH die augen geöffnet hast?

das erwartest du, nachdem hunderte von religiöse vorstellungen seit tausenden von jahren in den köpfen fast aller menschen präsent sind?
ganz schön heftig!
bist du gar der neue messias?

ok. du bist zu 100% rational. von dem standpunkt aus KANN man gar nicht anders, als götter und den glauben an höhere mächte abzulehnen.
ist ja erlaubt.

ABER WARUM ZUM TEUFEL (auch wenn’s den nicht gibt) KANNST DU’S NICHT EINFACH AKZEPTIEREN, DASS EBEN N I C H T JEDER GEWILLT IST, DEINE ANSICHTEN ZU ÜBERNEHMEN!?

du kannst mit logischen argumenten niemandem seinen glauben ausreden! vergiß es! ein für allemal! ES GEHT NICHT!

du mußt der menschheit nicht zur erkenntnis verhelfen. sei froh, daß wenigstens DU nicht solchen irrlichtern hinterherjagst, und verschone uns mit deinen bekehr… pardon, aufklärungsversuchen.

gruß

michael

Mit meiner Meinung will ich doch keinen begehren, es ist ein
großer unterschied zwischen begehren und aufklären.

Da bin ich aber froh, denn in der Bibel steht:

1. Gebot „Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.“

Ich möchte wirklich nicht von dir begehrt werden :wink:

Gruß, Joe

Das erste Thema betrifft die Religion
Es ist mir ein Dorn im Auge.

Ich möchte dich doch bitten in Zukunft bei deinen Hetzreden den Buddhismus auszunehmen wenn du von Religionen im Allgemeinen sprichst, denn keiner deiner Vorwürfe trifft auf diese Religion zu.

mfg
Simon

hallo, Michael,
toll, endlichmal n klares deutsch.
Danke es hat mir Freude gemacht, das zu lesen. Du bringst es auf den Punkt. Aber ein Satz reizt mich doch:

ok. du bist zu 100% rational. …

Dem muß ich heftig widersprechen. Ich empfinde Hicham als hochemotional und aggressiv. auf Fragen udn Argumente geht er idR überhaupt nicht ein. Soziales Verhalten drückt sich verbal nicht aus. Wo ist da ratio?

von dem standpunkt aus KANN man
gar nicht anders, als götter und den glauben an höhere mächte
abzulehnen.

Warum soll ein 100 %er Rationalist (entschuldige, aber DAS gibt es garantiert nicht auf der Welt!!) - also, einer der sich einbildet, rational zu sein, den Glauben an eine „höhere Macht“ ablehnen?? Große Naturwissenschaftlicher waren und sind da, die genau dieses positiv postuliert haben.
Hugh, das war mein Beitrag. Geris

E n d l i c h !

Hiermit will ich versuchen meine Meinung über
Diverse Sachen zu Läutern.

Na DAS ist doch mal eine lobenswert Absicht!
Bitte teile uns mit, wenn der Läuterungsprozess
beendet ist. Vielleicht kann man DANN einmal ein
vernünftiges Gespräch führen.

Rolf

hallo.

Dem muß ich heftig widersprechen. Ich empfinde Hicham als
hochemotional und aggressiv. auf Fragen udn Argumente geht er
idR überhaupt nicht ein. Soziales Verhalten drückt sich verbal
nicht aus. Wo ist da ratio?

meinst du ich find den rational? in meiner letzten antwort auf eines seiner postings hab ich die vermutung geäußert, er würde als nächster flugzeugentführer bekannt…
meine beiträge sind eben oft mit etwas ironie/sarkasmus/satire/zynismus gewürzt.

was die naturwissenschaftler angeht, die die existenz eines gottes bzw. einer höheren macht postulieren: welche wären das zum beispiel? mir ist in der richtung nichts bekannt.
allein durch theoretische überlegungen auf die existenz eines gottes zu schließen, ist keine natur-, sondern eine geisteswissenschaft.
und ein reproduzierbares experiment oder ein verfahren zum gottesnachweis gibt es meines wissens nicht.

gruß

michael

hallo, Micha

… Wo ist da ratio?

meinst du ich find den rational?
meine beiträge sind eben oft mit etwas
ironie/sarkasmus/satire/zynismus gewürzt.

Naja, das war mir irgendwie schon klar (aber vielleicht hätte H. es mißverstanden?)

was die naturwissenschaftler angeht, die die existenz eines
gottes bzw. einer höheren macht postulieren: welche wären das
zum beispiel? mir ist in der richtung nichts bekannt.

Irgendwo hab ich mal was gelesen, aber ich kann es nicht zitieren. Einstein fällt mir ein

allein durch theoretische überlegungen auf die existenz eines
gottes zu schließen, ist keine natur-, sondern eine
geisteswissenschaft.
und ein reproduzierbares experiment oder ein verfahren zum
gottesnachweis gibt es meines wissens nicht.

Da sind wir also wieder… Ist ja nicht so wichtig. Ich sage mir ja auch, wenn es ihm (G.) wichtig genug ist, wird er/sie sich schon outen. Ich kanns abwarten. : )
Gruß, Geris

Hallo Michael,

was die naturwissenschaftler angeht, die die existenz eines
gottes bzw. einer höheren macht postulieren: welche wären das
zum beispiel? mir ist in der richtung nichts bekannt.

z.B. Dr. Arthur Ernest Wilder-Smith
http://www.wildersmith.org/

Gruss Harald

schöne Erinnerung
Hallo Harald

Ich hatte vor über dreissig Jahren das
Vergnügen, eine Woche lang Gasthörer in einem
Vorlesungszyklus von Arthur Ernest Wilder-Smith
zu sein!
Seeeehr interessant! Und prägend für die offene
Denkweise, die ich seither pflege …

Danke, dass du mich daran erinnert hast.
Rolf

Buddhismus - religion

Ich möchte dich doch bitten in Zukunft bei deinen Hetzreden
den Buddhismus auszunehmen wenn du von Religionen im
Allgemeinen sprichst, denn keiner deiner Vorwürfe trifft auf
diese Religion zu.

Jetzt stellt sich wieder einmal die Frage, ob der Buddhismus eine Religion ist…

Ich persönlich habe meine Gründe, den Buddhismus eher in die Richtung Lebens-)Philosophie zu stecken, auch wenn einige Rituale sehr religiös erscheinen…