hallo,
ich habe vor kurzer zeit in einem forum um die englische übersetzung für den satz „ich studiere architektur auf diplom“ gebeten, und gleich von allen seiten auf die nase bekommen, weil das ja schon schlechtes deutsch wäre und man es so auf keinen fall schreiben dürfe.
ist es denn wirklich so falsch? es hört sich schon komisch an, aber man sagt es ja im allgemeinen so.
vielleicht habt ihr ja eine meinung dazu oder einen besseren vorschlag
anne
Moin, anne,
„ich studiere architektur auf diplom“
das ist vielleicht Umgangssprache, hat aber noch nicht Eingang in den Duden gefunden. Mir ist es noch nicht zu Ohren gekommen; „auf“ kenne ich nur als „auf Lehramt“, das aber schon seit 30 Jahren.
Studiert wird ein Fach, nicht der Titel dazu - so sprechen nur Lehramtskandidaten, aber die sind ja eh was Besonderes. Studieren die überhaupt? Ingenieurskandidaten jedenfalls gibt es nicht. Oder Medizinkandidaten
))
Gruß Ralf
Hallo, Anne,
Ja, das ist schon Umgangssprache.
Du kannst A. auf der Universität studieren.
Du kannst A. auf ein Diplom hin studieren und schon ist alles wieder gut.
Die Verkürzung macht es zur Umgangssprache.
Gru
Eckard
Moin, anne,
das ist vielleicht Umgangssprache, hat aber noch nicht Eingang
in den Duden gefunden.
Wird aber sicherlich, denn außer Diplom gibt es inzwischen einige andere Abschlußmöglichkeiten. Master, Magister, Batchelor und wie sie sonst alle heißen.
Studiert wird ein Fach, nicht der Titel dazu
Die alleinige Angabe des Faches ist inzwischen nicht mehr ausreichend.
MfG
C.
hallo, danke für eure antworten.
ich wollte damit wirklich sagen, dass ich am ende das diplom habe und nicht den master, wie es crannmer auch geschrieben hat, also musste der abschluss dazugeschrieben werden. aber die formulierung von eckard war dann ein guter vorschlag. (auf englisch ist es ja dann sowieso anders, aber ich wollte einfach mal wissen, wie es im deutschen richtig ist)
danke
anne
Hallo Anne,
etwas ‚auf Diplom‘ studieren kenne ich nur aus den Fakultäten, wo man alternativ ‚auf Magister‘ (sic!) studieren kann, also meist in den Geisteswissenschaften.
In den Naturwissenschaften ist es eher weniger verbreitet.
Bei den Ings hab ich es auch eher selten gehört.
Gandalf
In den Naturwissenschaften ist es eher weniger verbreitet.
Bei den Ings hab ich es auch eher selten gehört.
Nichts ist so beständig, wie der Wechsel.
Viele Hochschulen bieten paralel und in denselben Fächern Bachelor-, Dipl.- und Master-Abschlüße an.
Besonders in den Ingenieurwissenschaften und besonders bei den FHs.
MfG
C.