Auf ebay verkaufen privat oder gewerblich

Hallo, ich bin Azubi und habe die Möglichkeit günstig an Markenklamotten ranzukommen und möchte diese auf ebay verkaufen. Mir ist bekannt das es verboten ist als Privatperson Neuwaren in Großen Mengen zu verkaufen. Mal angenommen ich möchte Sportschuhe verkaufen aus meiner Sammlung (in den USA sammeln sehr viele Leute Nike Schuhe) dann handle ich doch privat oder? Niemand kann mir nachweisen das diese Sachen nicht aus meiner Sammlung stammen. Und dann ist da noch die Sache mit der Stückzahl. Ich kann mein Konto auf (privat) umstellen dann kann auch keiner in meinen letzten Auktionen herumschnüffeln ist das richtig? Und ich könnte auch unter mehreren ebay Konten verkaufen dann wäre keine Transparanz vorhanden. Oder hat das Finanzamt die Möglichkeit mein Bankkonto zu durchleuchten? Bankgeheimnis und so. Ich frage nur aus reiner Neugier und würde gerne wissen mit welchen Konsequenzen man zu rechnen hätte falls mal Post vom Anwalt nachhause kommen sollte.

Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.

Huhu!

Ich werte Deinen Beitrag jetzt mal als reine Satire und nicht als Anfrage zur Rechtsberatung. Dass das alles illegal ist, was Du „vorhast“, scheint Dir ja ohnehin klar zu sein.

So einfach ist das alles nicht. Um als „gewerblicher Händler“ aufzutreten, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Die Grenzen von Privatperson zu Unternehmer (!) sind fließend. Bei pauschalisierten Ratschlägen wäre ich vorsichtig!
Eine Übersicht mit weiteren Infos und Rechtssprechung hierzu findest du hier: http://www.recht.help/informationen/ebay-recht-und-internetrecht/privatverkaeufer-gewerblich-ebay-kleinanzeigen-amazon-ab-wann-unternehmer/
Folgende Indizien lassen „Gewerblichkeit“ vermuten:
● Hohe Anzahl und Regelmäßigkeit an Verkäufen übers Internet
● Anbieten von gleichartigen Artikeln
● Verkauf von Neuware
● Kauf von Ware, um Sie mit Gewinn weiterzuveräußern
● Bezeichnung als „Powerseller“, „Händler“ oder „Betreiber“
● Verwendung von eigenen AGB