Auf eigene Faust: Reise unter 18

Hallo & Guten Abend,

meine Freundin wird im Ende Juni 18. Ich denke man braucht nicht erwähnen, dass der 18. Geburtstag etwas besonderes ist. Dazu sollte das Geschenk auch etwas besonderes sein… Sie wollte gerne mal weg (hat sie zwar nicht als Wunsch geäußert, aber kann man ja damit verbinden). Ich dachte an ein paar Tage in den Süden oder nach London. Im Süden bin ich offen (Mallorca, Rom, Mailand etc.) Sollte jedoch per Flieger erreichbar sein. Das Problem (denke ich zumindest) wird jedoch sein, dass ich persönlich Minderjährig bin - also zum Reiseantritt 15 oder 16, kommt auf’s Datum drauf an. Wie handhaben das die Reiseveranstalter? Wie sieht das von der rechtlichen Seite aus aus?

Besten Dank im Voraus
Michael

Hi Michael,

Du solltest für die Reise auf jeden Fall eine Bescheinigung Deiner Eltern haben, dass sie Dir diese Reise erlauben. Auch bei der Buchung kann so ein Nachweis verlangt werden.

Bye
Rolf

Hi
Ich war mit 16 und 17 je 6-8 Wochen in ganz Europa unterwegs, ausser der Urlaubsadresse meiner Eltern um notfalls irgenwohin zu kommen hatte ich nichts dabei, meinen PA natürlich und bisserl Geld und meinen hässlichen Rucksack. Ich kann mich nicht erinnern jemals auf mein Alter hin angesprochen worden zu sein. Die Jugoslawen wollten mir die Matte abschneiden, da bin ich halt wieder umgedreht. Deutschland > Östereich > schweiz > Italien > Jugo-Versuch > Frankreich > Spanien > Italien > Schweiz > Östereich > Deutschland war meine erste Tour mit interrail :smile:
HH

Hi Helge,

meine erste Interrail-Tour hab ich auch mit 15 Jahren gemacht ohne dass ich auf mein Alter angesprochen wurde. Trotzdem existieren für verschiedene Länder klare Bestimmungen. So ein Zettel ist schnell geschrieben und leicht mitzunehmen.

bye
Rolf

Vielen Dank :smile:
Wie schaut das mit Italien, Spanien (incl. Mallorca) und Großbritannien aus? Haben die besondere Bestimmungen? Und im Allgemeinen: Wie schaut das i.d.R. mit Hotels aus? Haben die damit Probleme?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]