Auf eigene versandkosten verschickt. was nun ?

hallo

habe bei ebay einen artikel verkauft. dieser wurde an eine adresse als angegeben verschickt. nach 1 woche kommt das paket zurück. wurde nicht angenommen/abgeholt.

der verkäufer meldet sich und entschuldigt sich. hat vergessen das paket abzuholen. er möchte es neu verschickt haben und zahlt mir dann nochmal das porto. da er den artikel schnellstmöglich benötigt würde er gern das er sofort versendet wird.

da der käufer nur positive bewertungen hatte habe ich das paket sofort an selbem tag losgeschickt. nun, 1 1 /2 wochen später ist immer noch nix von den versandkosten eingegangen. auf emails wird nicht geantwortet.

was kann man nun tun ? bei ebay wurde der verkauf abgeschlossen, sodas man hier nichts melden kann.

wie kommt man an seine versandkosten ?

mfg

Hallo,

Du musst ihn mahnen und in Verzug setzen, so wie hier in den Grundzügen beschrieben: FAQ:1176

Gruß,

Myriam

Hallo,

da der käufer nur positive bewertungen hatte habe ich das
paket sofort an selbem tag losgeschickt. nun, 1 1 /2 wochen
später ist immer noch nix von den versandkosten eingegangen.
auf emails wird nicht geantwortet.

Bitte beachten: Bei eBay können Verkäufer nur noch positiv bewerten. Daher meine Empfehlung: Grundsätzlich nicht nur auf den Bewertungspunktestand achten, sondern unbedingt auch mal die Texte zu den Bewertungen durchlesen. Oftmals steht ein grünes Plus von einem Verkäufer mit einem negativen Text.

was kann man nun tun ? bei ebay wurde der verkauf
abgeschlossen, sodas man hier nichts melden kann.

Wurde mit PayPal bezahlt? Wenn nicht, so kannst Du in „Mein Ebay“ neben dem verkauften Artikel die Option „Markierung Zahlungseingang entfernen“ nutzen. Danach kannst Du den Käufer über das eBay-System „Problem melden“ über eBay anmahnen. So bekommst Su erstmal wenigstens deine eBay-Gebühren wieder und der Verkäufer wird nach einigen Tagen abgemahnt, sollte keine Zahlung von seiner Seite her stattfinden. Zusätzlich würde ich danach noch eine schriftliche Erinnerung zusenden, mit Fristsetzung und Mahngebühren. Auch die Einschaltung von für Dich kostenfreien Inkassodiensten (z.B. www.euro-treuhand-inkasso.de) bringt oft sehr viel. Ist zwar ne Menge Aufwand für den geringen Betrag, aber hier geht es sicher ums Prinzip.

LG

Sascha

hallo,

da er den Artikel mit Versankosten bezahlt hat, kannst du entweder dich mit ihm rumstreiten, dass er die zweiten Versankosten bezahlt oder es unter schlechte Erfahrung abbuchen.
Ich hatte mal vor Jahren auch so einen Fall. Ebay macht da gar nichts. Wenn er sich dumm stellt und nicht zahlen will, kannst du ihn Anzeigen, aber ob sich der Aufwand lohnt?
Waren die Versandkosten hoch?
Normalerweise geht man ja davon aus, dass wenn die Leute nett und freundlich rüberkommen, sie auch irgendwo ehrlich sind, wenn es nur um ein paar euro geht, aber leider irrt man sich da gelegentlich :frowning:((