Auf eine Marke verweisen

Hallo,
ich werde in Kürze einen Babyflaschen-Wärmer anbieten und frage mich, ob ich auf der Verpackung den Hinweis geben darf, dass dieser für NUK-Babyflaschen geeignet ist.
Könnte ich Probleme bekommen, da ich die geschützte Marke nenne, oder nicht. Der Name meines Produktes lautet ganz anders. Danke für Eure Hilfe!
Mathias

Hallo Mathias!

Bitte auf keinen Fall ohne Zustimmung einen anderen Marken-Namen auf der Verpackung nennen! Das kann Dich teuer zu stehen kommen - schließlich bewirbst Du Dein Produkt mit deren Marken-Image! Setzt Dich unbedingt mit NUK ist Verbindung und lass Dir das schriftlich genehmigen! Da würde ich kein Risiko eingehen, Du kannst sonst mit saftigen Bußgeldern rechnen!

Unproblematisch ist eine sehr allgemeine Formulierung wie: „Dieser Flaschenwärmer eignet sich für alle handelsüblichen Babyflaschen mit einem Durchmesser von …cm“ oder so ähnlich.

Viele Grüße!
Martina

Hi Mathias,

da würde ich lieber mal einen Anwalt für Wettbewerbsrecht als Werber fragen.

LG
Ineika

Das kann Probleme geben.Aus rechtlichen Gründen,bitte nur von einem Jursiten abklären lassen.Am günstigsten die örtliche IHK fragen.
Herzliche Grüße
Armin Prior

Hallo Martina,
danke für die Antwort. Werde ich machen. Hatte mich nur gewundert, wieso z.B. jeder IPad-Taschen Hersteller / Verkäufer, deren Markenname verwendet. „Passend für Ipad“…
Alles Gute,
Mathias

Hallo Mathias,

handelt es sich hier um einen Privatverkauf oder hast du vor, gewerblich solche Wärmer zu vertreiben? - Bei Pivatverkauf sehe ich da keine Probleme! Gewerblich würde ich sagen, nicht so sehr Eigenschaften einschränken und sich auf ein einziges Produkt beziehen! Lieber erwähnen „… auch für NUK-Babyflaschen geeignet!!“ - Sind das denn besondere Flaschen?? Dann dürfen sie auch erwähnt werden!
Grüße Reiner

Hallo Reiner,
danke für Deine Antwort. Die Flaschenwärmer bestehen aus den Schichten Neopren und Fleece und müssen die Flasche perfekt umfassen, damit die Wärme in dem Fläschchen bleibt. Das Baby kann (anders als bei normalen, dicken Thermotaschen) trotz Wärmer aus der Flasche trinken und die Milch beibt doppelt so lange warm. Daher werden die Flaschenwärmer speziell für die Flaschen der beiden größten Babyflaschenhersteller angefertigt, damit sie perfekt sitzen - NUK und AVENT. Da sie unterschiedliche Größen haben, möchte ich auf die Verpackung den entsprechenden Hinweis geben. Z.B. „Geeignet für NUK 340ml Babyflaschen“.
Viele Grüße
Mathias

Hallo Mathias,
sorry für die verspätete Antwort! Also in deinem Fall würde ich beide Firmen erwähnen, sonst sieht das dumm aus und könnte schief ausgelegt werden!
Grüße Reiner

Hallo Mathias,
habe da glaube ich, etwas missverstanden! Dann würde ich schreiben: Nur für NUK geeignet! Sonst gibt’s ja Ärger mit den anderen Käufern, darauf musst du schon hinweisen, denke ich!
Grüße Reiner