Auf einem Ohr Taub geworden, Führerschein?

Wei verhält es sich, wenn man im Laufe seines Lebens auf einem Ohr das Gehör verliert, hat das Auswirkungen auf das Führen von Kraftfahrzeugen bzw. den Führerschein?

Danke für Rat!
Sebastian

Verlieren wirst du deinen Führerschein meines Erachtens nach deswegen nicht, aber eingetragen werden muß so etwas in jedem Fall.

mfg
Simon

Was geschieht, wenn ich angehalten werde und es ist nicht eingetragen?
Ist das strafbar?

Gruß
Sebastian

Ich würde mich jetzt nicht drauf festnageln lassen ob es eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat ist, geahndet wird so etwas allerdings. Frag einfach mal beim örtlichen Straßenverkehrsamt nach, von mir aus melde dich halt statt mit Namen mit einem Räuspern und frag den entsprechenden Bearbeiter wegen der Details ;o)
Und mach dich bloß nicht zu fertig wegen sowas, das eintragen zu lassen ist keine große Angelegenheit.

mfg
Simon

1 „Gefällt mir“

Danke Simon,
unter örtlichen Straßenverkehrsamt habe ich nichts gefunden.
Hast du da einen anderen Namen für mich,
unter dem ich etwas finden kann?

Gruß
Sebastian

Hallo,

also meines Wissens nach - äh - und ich bin seit ungefähr 32 Jahren auf einem Ohr taub und habe damit völlig problemlos den Füherschein gemacht - ist das kein Grund, den Führerschein zu verlieren oder nicht zu bekommen.

Wobei ich insgesamt gesehen ein sehr gutes Hörvermögen habe - allerdings der räumliche Eindruck natürlich vermindert ist.

Ich bin es aber gewohnt, das auszugleichen. (weil schon in Kindheit auf 1 Ohr taub) und ds 2. Ohr daher sehr sensibilisiert ist und ich auch ziemlich darauf geachtet habe, daß das Ohr nicht geschädigt wird.

Es kann sein, das das Gesamthörvermögen bei Hörverlust auf 1 Ohr zu einem späteres Zeitpunkt deutlich größere Auswirkungen auf das Gesamthörvermögen hat.

Bei mir merkt es z.B. oft jemand, mit dem ich zu tun habe, jahrelang nicht, daß ich auf 1 Ohr nichts höre.

Grüße

Wendy

Hallo Wendy,
bei Frauen ist das ja wieder ganz anders,
die hören ja eh meistens nicht :smile:

Im ernst, Danke für die Rückmeldung,
damit hat sich das Thema wohl erledigt.

Gruß
Sebastian