es ist etwas kompliziert, das Sitzmöbel das ich kürzlich in einem russischen Restaurant sah, zu beschreiben. Am einfachsten wohl so: eine erhöhte Sitz- und Liegefläche, ähnlich einem niedirgen Tisch mit vier Rundhölzern als Füße. Die Sitzfläche ist mit weichem Stoff (Teppich) bespannt ist. Darauf kann man sich dann legen oder setzen. Wisst ihr, wie so ein Möbel heißt bzw. wo ich Infos darüber im WWW finden kann?
es ist etwas kompliziert, das Sitzmöbel das ich kürzlich in
einem russischen Restaurant sah, zu beschreiben. Am
einfachsten wohl so: eine erhöhte Sitz- und Liegefläche,
ähnlich einem niedirgen Tisch mit vier Rundhölzern als Füße.
Die Sitzfläche ist mit weichem Stoff (Teppich) bespannt ist.
Darauf kann man sich dann legen oder setzen. Wisst ihr, wie so
ein Möbel heißt bzw. wo ich Infos darüber im WWW finden kann?
Also ich glaube fast gar nicht, daß Du einen Diwan meinen könntest? Ist nur das einzige was mir spontan einfällt.
Die Beschreibung könnte aber passen:
Diwan , persisch, ein niedriges Liegemöbel.
Das Wort bezeichnete ursprünglich den orientalischen Empfangsraum, der mit Liegen ausgestattet war, auf denen sich lose Kissen befanden. Im Gegensatz zum * Sofa und zu der * Ottomane hat der Diwan weder Rückenlehne noch Armstützen. Diwane sind in Europa seit dem Empire bekannt (à la Turque, * Turquerie).
Nein, ein Diwan ist es nicht. Ein Bekannter meinte, es wäre ein chinesischer „Kong“, aber darüber konnte ich auch nichts finden. Tja, werde mal die Russin fragen ob sie weiß, wie das Teil heißt.
Also ich glaube fast gar nicht, daß Du einen Diwan meinen
könntest? Ist nur das einzige was mir spontan einfällt.
Die Beschreibung könnte aber passen:
Diwan , persisch, ein niedriges Liegemöbel.
Das Wort bezeichnete ursprünglich den orientalischen
Empfangsraum, der mit Liegen ausgestattet war, auf denen sich
lose Kissen befanden. Im Gegensatz zum * Sofa und zu der *
Ottomane hat der Diwan weder Rückenlehne noch Armstützen.
Diwane sind in Europa seit dem Empire bekannt (à la Turque, *
Turquerie).