Hallo zusammen,
weil ich für einige Hardwarekomponenten ums verrecken keine Treiber für Windows 7 finden kann, möchte ich auf meinem Notebook zusätzlich Windows XP installieren. Also am betsen so, dass ich beim booten aussuchen kann, mit welchem Betriebssystem ich boote. Alles was ich bisher gefunden hab, war für den umgekehrten Fall, also Windows 7 auf einem Windows XP Rechner.
Kann mir jemand sagen, ob das geht, und wenn ja, wie?
Danke
prikkelpitt
Hallo
weil ich für einige Hardwarekomponenten ums verrecken keine
Treiber für Windows 7 finden kann, möchte ich auf meinem
Notebook zusätzlich Windows XP installieren. Also am betsen
so, dass ich beim booten aussuchen kann, mit welchem
Betriebssystem ich boote. Alles was ich bisher gefunden hab,
war für den umgekehrten Fall, also Windows 7 auf einem Windows
XP Rechner.
im Prinzip brauchst du nur per XP-CD zu booten und dann XP zu installieren, am besten auf eine eigene Partition.
Das Problemchen ist, dass der Bootmanager von XP den von Win7 überschreibt, selbst aber Win7 nicht einbinden kann. Du musst also nach der XP Installation den Bootmanager von Win7 wieder fit machen.
Dafür gibt es Unmengen von Anleitungen, zb diese hier
lg
Seni
Hallo,
weil ich für einige Hardwarekomponenten ums verrecken keine
Treiber für Windows 7 finden kann, möchte ich auf meinem
Notebook zusätzlich Windows XP installieren. Also am betsen
so, dass ich beim booten aussuchen kann, mit welchem
Betriebssystem ich boote. Alles was ich bisher gefunden hab,
war für den umgekehrten Fall, also Windows 7 auf einem Windows
XP Rechner.
Was Seni vorher geschrieben hat ist richtig, aber ich mache das anders. Ich installiere mir einen virtuellen PC mit VirtualBox (da gibt es auch ander Möglichkeiten) und installiere darauf XP.
Nachteil: Jetzt laufen praktisch zwei Betriebssysteme gleichzeitig, das belastet die Hardware.
Vorteile:
- Ich muss den PC nicht ausschalten, sondern kann zwischen zwei oder mehreren Betriebssystemen hin- und herschalten.
- Ich kann Dateien von einem auf das andere Betriebssystem schieben.
- Ich kann den virtuellen PC für allen möglichen Blödsinn verwenden. Wenn ich vorher eine Sicherung gemacht habe, kann ich nachher mein „jungfäuliches“ XP wieder starten, ohne mir um eventuelle Vermurxungen Sorgen zu machen.
Cheers, Felix