Für eine GmbH wurde eine freiberufliche Leistung erbracht. Geschäftsführer und Projektleiter in dieser GmbH ist Frau S. Nach Projektabschluß rief Herr W. (Mitarbeiter von der GmbH) den Freiberufler an um letzte Details zu besprechen und bat den Freiberufler auf DER RECHNUNG Herrn W. ALS ANSPRECHPARTNER ZU NENNEN. Dabei hatte der Feiberufler mit Herrn W. kaum was zu tun und für die Buchhaltung ist er auch nicht zuständig. Welchen Sinn hat es für die GmbH einen anderen Ansprechpartner anzugeben?
Muss man dieser Anweisung überghaupt Folge leisten?
Oder könnte es sein, dass die Rechnung schlussendlich nicht bezahlt wird weil der falsche Ansprechpartner eingetragen wurde?
Hallo,
wo liegt das Problem der Firma den gefallen zu tun? Rechtlich ist es egal, ob da Jupp Maier oder karl der abwaschbare als Ansprechpartner draufstehen. Wichtig ist, das es an die richtige Firma geht.
Und ja, die Firma muss die Rechnung auch bezahlen, wenn der Ansprechpartner fehlt, dann wirds aber mit Folgeaufträgern mau…
hth
Für eine GmbH wurde eine freiberufliche Leistung erbracht.
Oder könnte es sein, dass die Rechnung schlussendlich nicht
bezahlt wird weil der falsche Ansprechpartner eingetragen
wurde?
Ansprechpartner nicht immer = Auftraggeber !!!
Ansprechpartner nicht immer = Auftraggeber !!!
Und das bedeutet hier was genau?
Servus,
stell Dir mal ein Unternehmen vor, in dem verschiedene Personen die Kompetenz haben, Eingangsrechnungen nach Prüfung zu genehmigen. Nennen wir sie mal Finance&Treasury Executive Deputies.
Und in diesem Unternehmen ist ein Projektleiter Thaddäus Wohnhaas, der aus welchem Grund auch immer den Freelancer Friedrich-Franz Outlaw für einen bestimmten Job einsetzen wollte, obwohl dieser nach der bindenden Prozedur für die Auswahl von externen Dienstleistern niemals nicht in Frage käme. Strikt nach dieser Prozedur vorgehend hätte er aber bloß Vollpfosten bekommen können, die ihm sein ohnehin schon wackeliges Projekt noch vollends an die Wand gefahren hätten. Und dann kam noch erschwerend dazu, dass in dem Budget zu seinem Projekt zwar noch eine Viertelmillion Sachmittel frei waren, aber bloß noch einhundertunddreizehn Euronen für Fremdleistungen - er hatte das Budget zwar anders eingereicht, aber so war es zurückgekommen. Bindend.
So, und nun kennt Thaddäus Wohnhaas in diesem Affenhaus voll Finance&Treasury Executive Deputies einen einzigen, der noch aus der Zeit übrig geblieben ist, als man nicht für wohlklingende Quartalsberichte, sondern für die Substanz und die Zukunft des Unternehmens arbeitete: Jonathan Hurlewagen. Geht also, bevor er Friedrich-Franz Outlaw anheuert, zu Jonathan Hurlewagen und klagt ihm sein Leid. Jener, der sich immer noch von früher her eher dem Gedeihen des Unternehmens als wohlklingenden Quartalsberichten verpflichtet fühlt, meint: Alder, ich weiß wies Dir geht dabei. Weißt Du, ich find diesen ganzen ISO-9001-Schwindel auch fürn Eimer. Wenn Du den Outlaw brauchst, brauchst Du ihn - die Flachschippen im dritten Stock werden zwar nie kapieren, wie viel uns dieser Einsatz spart, aber ich denke, ich kann da was gehend machen. Aber tu mir einen Gefallen: Mach keine Welle davon - Du weißt, die Jungs haben mich auch schon auf der Abschussliste. Der Friedrich-Franz Outlaw soll halt grade meinen Namen auf seine Rechnung setzen, dann geht das schon klar. Bin ja nicht erst seit vorgestern in diesem Affenhaus, versteh panimaj?
Wenn jetzt Friedrich-Franz Outlaw irgendwas anderes täte als den Namen Jonathan Hurlewagen auf seine Rechnung zu setzen, wäre er mit dem Klammerbeutel gepudert.
In diesem Sinne
Dä Blumepeder