Auf einer Seite des Hauses ist es kälter. Wieso? Keine Sonne!

Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen, dass mir vielleicht hier jemand erklären kann:

Ich habe 3 Thermometer um das Haus verteilt. 2 von ihnen zeigen die selbe Temperatur an. Das Dritte ist jedoch ein ganzes Grad kälter als die anderen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Es ist kein Messfehler! Ich habe zum Testen alle 3 Thermometer zusammen an die selbe stelle gelegt. Sie zeigen alle 3 an der einen Stelle 1 Grad weniger an als an der Anderen. Es ist ein bewölkter Tag und einer der wärmeren(!) Punkte befindet sich auf der Nordseite…also da wo definitiv keine Sonne hin kommt. Auch sind die Thermometer in keiner geschützten Niesche oder direkt mit der Hauswand in Kontakt.

Gruß

Dann wechsel doch mal die Thermometer !

Vorher die Temp. notieren und die Plätze.

Globus

Habe ich auch schon. Immer 1 Grad Differenz an der einen Hausseite.

Na gut, dann ist es dort eben 1 Grad kühler. Was soll die Aufregung ?

ich verstehe nicht, was Du da erwartest. Wieso muss es überall gleich sein ?
das kann von so vielen Dingen abhängen.

Wo hast Du gemessen?
Immer gleiche Höhe über Erdboden, immer gleicher Abstand vom Haus ?

Wann hast Du gemessen, bei warmem Nordwind?
Wo, bei schlecht isolierter Hausfassade?
Haeuser haben aussen durchaus unterschiedliche Temperaturen gleichzeitig, schau die Waermebildkameras bei der thermischen Bewertung von Haeusern.
ueber 8 Kelvin
Gruss Helmut

Das Wärmestrahlungsdiagramm eines Gebäudes reicht erstaunlich weit.

Oder ist es gar der abgekühlte Luftstrom eines Luftwärmetauschers vom Nachbarn, der deine „geschützte“ Nordseite nicht erreicht?

moin moin,

um was für Thermometer handelt es sich?
Flüssigkeitsthermometer? Mechanische Thermometer? elektrische Thermometer?

Wievel Dezimalstellen hinterm Komma haben die Thermometer?

Warum ich das frage? nunja…ein „digtales“ Thermometer ohne Nachkommastelle zeigt zB. bei 23,4°C…23°C an und bei 23,6°C…24°C an.

Gruß
…ehrlichgesagt sind 1°K Unterschied ein Fliegenschiss…oder glaubs du den Unterschied fühlen zu können?

Servus,

tausche die Thermometer doch mal reihum aus und lies die Messwerte dann ab.

Zwei - drei Grad Unterschied können ganz leicht von den verwendeten Geräten kommen, über die Du Dich ausschweigst.

Schöne Grüße

MM