Auf einmal "stottert" der Ton

Liebe Experten,

ich bin nicht absolut nutzlos, was PC-Sachen angeht, aber diesmal habe ich keine Ahnung…

Vorgestern, als der Rechner hochgefahren wurde, „stotterte“ der Ton. Wenn jemand spricht, klingt es als ob er gegen den Hals klopfen würde. Musik können wir nicht mehr hören - es ist furchtbar.

Wir dachten, die Lautsprecher sind kaputt, haben anderen dran gehängt und…immer noch nur Stottern.

Ich weiß: Ferndiagnosen sind schwierig, aber gibt es was „offensichtliches“? Ich habe den Turm aufgemacht, sauber gemacht (bisschen Staub war drin, aber kaum was) und alle Stecker überprüft. Alles fest.

Ich gebe zu: Der Rechner ist 9 Jahre alt und heutzutage ist das Alteisen. Aber ich bin halt altmodisch und schmeisse ungern einen Rechner weg, nur weil (Soundkarte?) defekt ist.

Irgendwelche Vorschläge…?!

Danke & viele Grüße
MacD

Der Fehler liegt im PC.
Womöglich hat der Rechner ein sehr rechenintensives Programm gestartet oder auch nur den Virenscanner, der die Festplatte „ausbremst“.

Danke für die Antwort.

Es ist aber die ganze Zeit so - es geht nicht weg. Neue Progs haben wir nicht. Virenscanner wurde auch nicht geändert…

Ich bin’s wieder. :smile:

Das einzige, was wir nicht ausprobiert hatten (weil wir dachten, es wäre eher was Hardwareisches :slight_smile: - war eine Systemwiederherstellung. Dienstag letzte Woche, und ab. Und siehe da: Alles wieder OK!

Ich verstehe es nicht, aber Hauptsache, es funktioniert. Mal sehen, wie lange… Wahrscheinlich will irgendein MS-Update, dass wir endlich was Neues kaufen…

Danke & Gruß
MacD

Farewell oder Comeback PC? also nun mach mal:
Soundkarte oder Sound onboard neu installieren oder alte aber nur mit software cd kaufen vomkleinanzeigenmarkt

321 Test And maybe we’ll come back

Hallo,
schön, dass es wieder funktioniert!
Aber mit Systemwiederherstellung sind ja auch alle Installationen weg ?!

Ich hatte das gleiche Problem, mal war es der Ton oder auch mal die Grafikkarte, und habe einfach über den Gerätemanager die Treiber für Audio bzw. Video neu installiert.

mfg
der_kps

Hallo,

nee, nichts war weg. Nur das Stottern. :smile:
Treiber hatte ich vorher ausprobiert - hat nicht geholfen.

Grund für Probleme scheint „Hotfix für MS Windows, KB3087985“ zu sein. Wenn das installiert ist, stottert alles. Wenn ich es deinstalliere, ist alles OK.
Habe jetzt die autom.-Update-Funktionen disabled. Alles in Ordnung.

Viele Grüße
MacD